Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7138 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1023

Folge 1023

Folgeninhalt
Alexandre Couillon / Überbelegung der Gefängnisse: Muss man immer mehr einsperren?

Überbelegung der Gefängnisse: Muss man immer mehr einsperren?
Alexandre Couillon, Koch des Jahres / Überbelegung französischer Gefängnisse: Muss man immer mehr einsperren?

Liebhaber regionaler Küche und Koch des Jahres
Der in Dakar geborene Alexandre Couillon zog als Kind mit seiner Familie auf die Ile de Noirmoutier. Im Alter von 17 Jahren beschloss er, sich bei dem Meisterkoch Fornareso als Lehrling zu bewerben. Bei einem Aufnahmetest sollte er eine Tarte aux pommes zubereiten, die er nach eigenen Angaben verpatzte. Trotzdem wurde er in die Lehre genommen. Sieben Jahre später übernahm er das Café seiner Eltern La Marine, das er seit dem mit seiner Ehefrau Céline führt. Heute ist das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.
Der Journalist Jacky Durand und der Fotograf Laurent Dupont erzählen in Marine et végétale – das am 15. November im Verlag Éditions de l’Épure erschien – das kulinarische Abenteuer des Ehepaar Couillon.
Alexandre Couillon, der von Gault et Millau als „Koch des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurde, ist heute Abend um 20.05 Uhr bei uns im Studio zu Gast.

Überbelegung der Gefängnisse: Muss man immer mehr einsperren?
Am Mittwoch, den 14. Dezember, veröffentlichte die vorsitzende Kontrolleurin der Haftanstalten in Frankreich Adeline Hazan eine dringende Empfehlung, in der sie „schwerwiegende Missstände und eine unmenschlichen bzw. entwürdigende Behandlung der Häftlinge“ in der Strafanstalt Fresnes (Val-de-Marne) beschrieb. Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Nach Angaben des Internationalen Observatoriums für Gefängnisse wurden bereits 31 französische Gefängnisse wegen entwürdigenden Haftbedingungen verurteilt. Als Manuel Valls im Oktober den Bau neuer Haftanstalten vorschlug, formulierten manche die Befürchtung, dass dadurch die Anzahl der Häftlinge plötzlich ansteigen könnte.
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir den Gründer des Vereins Ensemble contre la récidive Pierre Botton, den Rechtsanwalt und Sprecher des Institut pour la Justice Guillaume Jeanson und die Richterin und Mitglied der Liga fûr Menschenrechte Évelyne Sire-Marin.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 16.12.2016, arte
Letzte TV-Termine