Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1025

Folge 1025

Folgeninhalt
Michel Serres / Terrorismus: Warum ist Deutschland ins Visier gerückt?

Anschlag in Berlin: Sondersendung
Sondersendung zum Terroranschlag in Berlin: Warum ist Deutschland ins Visier gerückt?

Mit Philosophie gegen den Terrorismus
„Von den Waden bis zu den Schultern bin ich vom Krieg geprägt. Aber meine Seele ist friedlich.“ Michel Serres hat die extreme Gewalt der Kriege im 20. Jahrhundert erlebt und ist sogar zur Marine gegangen. Angesichts der Kriege und terroristischen Bedrohung in der Welt verliert er jedoch nicht die Hoffnung. In seinem Buch mit dem Titel Darwin, Bonaparte et le Samaritain – une philosophie de l’histoire – das im September 2016 im Verlag Le Pommier erschienen ist – betrachtet er die Geschichte unter einem neuen Blickwinkel und beeindruckt den Leser mit seinem erfrischenden Optimismus.
Der Philosoph und Mitglied der Académie française Michel Serres ist heute Abend um 20.05 Uhr bei uns im Studio zu Gast.

Terrorismus: Warum ist Deutschland ins Visier gerückt?
Heute morgen ist Deutschland wieder im Schock aufgewacht: Ein Berliner Weihnachtsmarkt war am Montagabend Ziel eines Anschlags geworden. Das Drama ist das letzte einer Reihe von Angriffen, die das Land in diesem Jahr erlebt hat. Zu einigen der Anschläge hatte sich der IS bekannt. Am 18. November 2015, fünf Tage nach den Attentaten von Paris und Saint-Denis, hatte Innenminister Thomas de Maizière schon von einer „ernsten Bedrohung in Deutschland“ gesprochen. Warum ist Deutschland zum Ziel der Terroristen geworden?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir den ehemaligen hohen Beamten des Verteidigungsministeriums Pierre Conesa, die stellvertretende Redaktionsleiterin der Tageszeitung La Croix Isabelle de Gaulmyn und den Paris-Korrespondenten des Handelsblatts Thomas Hanke.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.12.2016, arte
Letzte TV-Termine