Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1041

Folge 1041

Folgeninhalt
Denis Safran / Welches Amerika hinterlässt Obama Trump?

Welches Amerika hinterlässt Obama Trump?
Denis Safran: der Arzt, der die Bullen mochte / Welches Amerika hinterlässt Obama Trump?

Der Arzt, der die Bullen mochte
Am 13. November 2015 betrat Denis Safran als erster Arzt das Pariser Bataclan. Der Chefarzt bei der BRI (Brigade de Recherche und et d’Intervention) lebt seit mehreren Jahren im Zentrum der französischen Terrorbekämpfung und berichtet über seine Erlebnisse an der Seite der Eliteeinheit der Polizei. Denis Safran blickt auf einen außergewöhnlichen Lebenslauf zurück: Als Sohn polnischer Juden ist er der Deportation entkommen, war in den ersten Jahren des SAMU bei Verkehrsunfällen im Einsatz und gründete die Abteilung für Anästhesie-Reanimation für Schwerverletzte im Krankenhaus Georges-Pompidou. Später baute er dann die medizinische Abteilung der BRI auf.
In seinem Buch Médecin de combat beschreibt er sein unglaubliches Leben. Heute Abend ist er bei Arte zu Gast.

Welches Amerika hinterlässt Obama Trump?
„Obama out“ – mit diesen Worten beendete der 44. Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas seine letzte Rede vor den Korrespondenten des Weißen Hauses im vergangenen November.
Eine Revolution des Stils – gewiss, aber eine politische Revolution? Auch wenn Barack Obama bereits als außergewöhnlicher Präsident gilt, wird nun Bilanz gezogen: Obamacare, Interventionismus, Außenpolitik, wirtschaftliche Bilanz. Welches Erbe wird er den USA hinterlassen? Wird Donald Trump – der sich offen für einen Bruch mit der bisherigen Politik ausspricht – die wichtigsten Maßnahmen aus der Amtszeit seines Vorgängers rückgängig machen?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend die Politologin und Expertin für amerikanische Außenpolitik Alexandra de Hoop Scheffer, den Historiker der Vereinigten Staaten und Studienleiter an der EHESS Romain Huret und den Professor für internationale Beziehungen an der American University of Paris Philip Golub.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.01.2017, arte
Letzte TV-Termine