Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8759 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1044

Folge 1044

Folgeninhalt
Michel Onfray / Ist die französische Linke vom Aussterben bedroht?

Ist die französische Linke vom Aussterben bedroht?
Warum die christliche Zivilisation sterben wird / Ist die französische Linke vom Aussterben bedroht?

Warum die christliche Zivilisation sterben wird
Im Jahr 2015 begann Michel Onfray mit der Veröffentlichung einer Brève encyclopédie du monde, deren erster Band mit dem Titel Cosmos eine „Naturphilosophie“ vorstellte. In seinem zweiten Band Décadence zeichnet der Philosoph ein episches Fresko unserer Zivilisation von Jesus über Franz von Assisi, Christopher Kolumbus, Montaigne und Hegel bis Ben Laden. Er beschreibt 20 Jahrhunderte jüdisch-christlicher Zivilisation, die seiner Meinung nach auf einer Fiktion beruhen: Jesus Christus. Der Autor selbst beschreibt sein Buch als „weder optimistisch noch pessimistisch“, sondern „tragisch“, da es heute nicht mehr darum ginge, „zu lachen“ oder „zu weinen“, sondern die Dinge „zu verstehen“.
Michel Onfray ist heute Abend um 03.40 Uhr bei Élisabeth Quin zu Gast.

Ist die französische Linke vom Aussterben bedroht?
Die Sozialistische Partei ist nach der fünfjährigen Amtszeit von François Hollande nach den Worten von Manuel Valls in „zwei unversöhnbare linke Lager gespaltet“ und befindet sich nun im Klammergriff zwischen dem sozialliberalen Emmanuel Macron und dem linksextremen Jean-Luc Mélenchon. Trotz der Schaffung einer populären Allianz scheinen den verschiedenen linken Bewegungen alternative und gemeinsame Projekte zu fehlen, was in Zeiten des Wahlkampfes die Frage aufwirft, ob sie letztendlich überhaupt in der Lage sind, gemeinsam aufzutreten. Ist das schlimmste Szenario im linken Lager noch vermeidbar?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Rechtsanwalt Jean-Pierre Mignard und den Politologen Thomas Guénolé.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 17.01.2017, arte
Letzte TV-Termine