Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
13

Folge 13 (2016/2017)

Folgeninhalt
Schilderwahn im Rheingau - Die traditionsreiche Kulturlandschaft am Rhein und ihr fragwürdiges Marketing-Konzept.
Mit der Beschilderung im Rheingau ist das so eine Sache. Klar, weiße Schrift auf braunem Grund, diese Wegweiser führen Touristen direkt zu Kulturdenkmälern und Sehenswürdigkeiten. Nachvollziehbar, dass die notwendig sind. Doch mittlerweile gibt es immer mehr Schilder: Zu Weingütern, zu Hotels, zu Apotheken oder Baumärkten und sogar zu Ärzten und Versicherungsmaklern. Für die Denkmalpflegerin Dagmar Söder ein Dorn im Auge, schließlich führe der zunehmende Schilderwahn zu einer Verschandelung der Landschaft, sagt sie. Für die Region typische Steinmauern oder die einzigartigen Flurdenkmäler würden mehr und mehr von Wegweisern und Hinweistafeln verdeckt. Droht die einzigartige Landschaft im Schilderwald zu versinken? "hauptsache kultur" war vor Ort und hat sich selbst ein Bild gemacht. Autor: Simon Broll

Ausblick auf das Jahr 2017: Was wird im Superwahljahr aus unserer Demokratie?
Wir stehen vor einer Zeitenwende: Die sozialen Netzwerke verändern unsere Informationskultur grundlegend. Unbegrenztes Wissen, aber auch jede Menge sogenannter "Fake-News", also falsche Nachrichten, Hass, Verschwörungstheorien. Zusätzlich gaukeln Meinungsroboter - "Social Bots" genannt - vor, echte Menschen zu sein, verbreiten automatisierte Massen-Botschaften im Netz und verzerren so zielgerichtet das veröffentlichte Meinungsbild. Wahlkämpfe werden in Zukunft vor diesem Hintergrund völlig anders aussehen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es bereits bei der Präsidentenwahl in den USA. Was aber heißt das alles für unsere demokratische Gesellschaft und für 2017, ein Jahr, in dem in drei Bundesländern neue Landtage gewählt werden und im September die Bundestagswahl ansteht? Wie können demokratische Grundprinzipien künftig geschützt werden? "hauptsache kultur" wagt einen Ausblick und hat mit Josef Haslinger, dem Präsidenten des PEN-Zentrums mit Sitz in Darmstadt, dem Ex-"Tagesthemen"-Moderator Ulrick Wickert und dem Politologen Simon Hegelich gesprochen. Autor: Lars Friedrich

Peng!: Hommage an eine verkannte Kunstform: Der Blitzer wird 60.
Als am 21. Januar 1957 die erste Radarfalle getestet wurde, ahnte wohl noch niemand, welch große Karriere dem damals noch etwas überdimensionierten und unhandlichen Fotografie-Automaten bevorstand. Seither wurde das Blitz-Gerät immer weiterentwickelt und ist mittlerweile aus dem Stadtbild vieler Ortschaften nicht mehr wegzudenken. Inzwischen besitzt sogar fast jeder Autofahrer mindestens eine dieser genau im richtigen Moment geschossenen Aufnahmen. Leider sind die Empfänger der Schwarz-Weiß-Bilder meist über das Motiv weniger erfreut - zu Unrecht findet "hauptsache kultur" und zeigt, wieso die Blitzer-Fotografie eine ganz eigene, bisher zu wenig beachtete Kunstform ist. Autor: Uli Zimpelmann

Selbst die Queen kennt ihn: Warum der Intendant des "English Theatre" in Frankfurt ausgerechnet ein Deutscher ist.
Dass er einmal Theaterintendant werden würde, hätte er sich nie träumen lassen. Das Angebot kam einfach über Nacht. Und mittlerweile leitet der studierte Kommunikationsdesigner Daniel Nicolai das "English Theatre Frankfurt" schon seit 15 Jahren. Mit einem klaren Ziel: er will die Welt ein bisschen besser machen. Ein Kontrapunkt gegen den neu aufkeimenden Hass, gegen Hetze. Mit englischem Theater, das von einer bunten, toleranten Gesellschaft erzählt. "Spamalot", "Handbagged", "Cinderella" - so heißen die Stücke seines Spielplans, der sich an Trends der großen Theater in Großbritannien und den USA orientiert. Das außergewöhnliche Haus mitten in Frankfurt hat seine Spielstätte direkt neben den Bankentürmen gegenüber der Oper Frankfurt. Beste Lage! Und das mit Absicht, denn die große englische Community der Banker und Broker kann so direkt um die Ecke englische Komödien, Blockbuster und Musicals sehen. Inzwischen ist das "English Theatre" unter Nicolais Leitung so berühmt, dass der Intendant beim Besuch der Queen 2015 in Frankfurt sogar am Tisch Seiner Königlichen Hoheit Platz nehmen durfte. Der Erfolg ist auch darum verblüffend, weil der 53-jährige das Theater mit einem sehr kleinen Stab führt, sehr persönlich und ohne Hierarchie. Die Welt ein bisschen besser machen - wir haben Daniel Nicolai in seinem Theater und privat in seinem Lieblingscafé getroffen. Dort erzählt er uns, was das heißt, denn Daniel Nicolai lebt offen homosexuell, er bezeichnet sich selbst als "stockschwul" und hat mit seinem Ehemann eine kleine Familie gegründet, um die Ideen von Toleranz und Liebe im Privaten als auch im Beruflichen frei und ehrlich zu leben. Autorin: Natascha Pflaumbaum

Ein Laden mit Kultstatus - Eckhard Baum betreibt in Kassel die älteste Videothek Deutschlands.
Der Videofilmverleih ums Eck. Früher ging man dorthin, wenn man sich einen gemütlichen Abend auf dem Sofa machen wollte. Doch in Zeiten von Stream und Download gehören Videotheken zu einer aussterbenden Spezies. Immer mehr Videotheken machen dicht. Unweit vom Kasseler Hauptbahnhof - in einer Gegend mit vielen leer stehenden Geschäften - steht der Video-Film-Shop von Eckhard Baum. Baum ist 78 Jahre alt und eröffnete vor über 40 Jahren seine Videothek. Laut Guinness Buch der Rekorde ist sein Laden die älteste Videothek Deutschlands, nach Eckhard Baums Recherchen sogar der Welt. Doch ihre Tage scheinen gezählt, das Geschäft rechnet sich kaum noch. Aber aufgeben will Eckhard Baum trotzdem nicht. "hauptsache kultur" hat ihn besucht und wollte wissen, wie lange wird es die Videothek, die in Kassel längst Kultstatus hat, noch geben? Autor: Marco Giacopuzzi
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.01.2017, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine