Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Dschungelcamp und "Klein gegen Groß" extrem gefragt

von Ralf Döbele in News national
(01.02.2026, 10.09 Uhr)
ZDF-Krimi verlässlich, ProSieben und Sat.1 vollkommen im Hintertreffen
Die Dschungel-Stars um Umut Tekin (2.v.l.) vor Betreten der "Genöhle-Höhle"
RTL
Quoten: Dschungelcamp und "Klein gegen Groß" extrem gefragt/RTL

Während Umut Tekin am Samstagabend das Dschungelcamp verlassen musste, dominierte  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wie gewohnt in der Zielgruppe - wenn auch auf niedrigerem Niveau als noch zu Beginn der Woche. Beim Gesamtpublikum lagen wie zu erwarten die Show im Ersten und der Krimi im Zweiten ganz vorn - die Reihenfolge bei den Marktanteilen überrascht allerdings.

So sicherte sich das ZDF mit dem neuen Krimi  "München Mord - Im Zweifel für den Zweifel" die höchste Einzelreichweite des Abends. 5,50 Millionen Zuschauer sorgten für starke 22,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb das Zweite mit 0,31 Millionen und 6,6 Prozent dagegen deutlich hinter den großen Samstagsshows zurück.

So konnte sich  "Klein gegen Groß" im Ersten über besonders starke 19,0 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren freuen, was 0,80 Millionen linearen Zuschauern entsprach. Insgesamt sorgten 5,33 Millionen Zuschauer und 24,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum für ein herausragendes Ergebnis. Für die Show mit Kai Pflaume war es eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre.

RTL blieb mit dem Dschungelcamp auch am Samstag klar tonangebend in der Zielgruppe, auch wenn die Spitzenwerte der Vortage nicht mehr ganz erreicht wurden. Mit 28,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erstmals seit Montag wieder unter die 30-Prozent-Marke. Insgesamt schalteten 3,53 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 14,7 Prozent entsprach und damit höhere Reichweiten brachte als eine Woche oder im Vorjahresvergleich. Damit holte RTL den klaren Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss hielt  "Die Stunde danach" das Niveau auf vergleichsweise hohem Level: 20,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 1,93 Millionen Zuschauer insgesamt standen zu Buche.

ProSieben lag mit dem Katastrophenfilm  "Geostorm" zwar deutlich hinter den großen drei Sendern, führte damit aber noch das restliche Privatfeld an. 0,77 Millionen Zuschauer sorgten für 3,2 Prozent Marktanteil insgesamt, in der Zielgruppe wurden 0,27 Millionen und 5,9 Prozent erreicht. Sat.1 kam zeitgleich mit der Wiederholung von  "Downsizing" kaum vom Fleck. Lediglich 0,12 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe bedeuteten magere 2,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten gerade einmal 0,43 Millionen Zuschauer ein, was sich in schwachen 1,9 Prozent am Gesamtmarkt niederschlug.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Andreas Janke schrieb am 01.02.2026, 10.59 Uhr:
    Für mich vollkommen unbegreiflich, wie es auch nur einen Menschen geben kann, der sich so Shows wie das Dschungelcamp anschaut.