Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
183

Checker Tobi

D, 2013–

Checker Tobi
Serienticker
  • Platz 613183 Fans
  • Serienwertung0 23200noch keine Wertungeigene: –
S

Abenteuer Italien

Folgeninhalt
Checker Tobi entdeckt Italien! Er reist von Südtirol bis nach Rom, und trifft dabei tolle Menschen, die so vielfältig und spannend sind wie das Land selbst. Checker Tobi ist in Italien unterwegs. Mit Bergführer Simon besteigt er die höchste der "drei Zinnen" in den Dolomiten; eine ziemlich schwere Prüfung für Klettereinsteiger, denn ohne Seil und Sicherungshaken geht in dieser Steilwand nichts mehr. Schon auf dem Weg dorthin hat Tobi eine Menge Fragen: Warum wird in der Höhe das Atmen immer anstrengender? Warum spricht in Südtirol jeder Italienisch und Deutsch, obwohl Südtirol zu Italien gehört? Und was macht man, wenn man mitten in der Steilwand aufs Klo muss? Vom Gipfel in 3.000 Meter Höhe geht es direkt nach Venedig. Tobi erkundet die Stadt zusammen mit Studentin Elisa aus Venedig. Die beiden fahren mit dem "vaporetto", einer Art Bus-Schiff, auf dem Canal Grande und probieren im berühmten Atelier "Pietro Longhi" prachtvolle Karnevalskostüme an. Von Architekt Clemens erfährt Tobi, wie man Häuser in einer Stadt auf dem Wasser baut - und wie die Venezianer sich vor Hochwasser schützen. Tobi wirft einen Blick auf die Baustelle von MOSE, ein gigantisches Stausystem, das die Stadt vor Überschwemmungen schützen soll. Tobis letzte Station ist die ewige Stadt: Rom. Dort ist die Vergangenheit allgegenwärtig: Überall findet man uralte Ruinen und Reste der antiken Stadt. Mit Archäologe Fabio macht sich Tobi auf die Suche nach den Spuren der alten Römer. Die waren schon sehr fortschrittlich: Sieben Stockwerke hohe Mietshäuser, fließendes Wasser und Straßen - all das gab es bereits damals. Fabio und Tobi werfen sich in römische Gewänder, und checken in einem über 1.800 Jahre alten römischen Mietshaus, ob römische Kinder zur Schule gingen, und was es mit den Sklaven auf sich hatte. Tobi checkt mit Archäologin Tanja, wie es war, ein römischer Legionär zu sein. Am Stadtrand von Rom hat die Gruppe "gruppo storico romano" ein echtes Römerlager nachgestellt, Tobi schlüpft in eine der schweren Rüstungen und trainiert mit den Legionären Kampfformationen, darunter die "Schildkröte".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 09.05., 11:05 h
Bildergalerie
  • Checker Tobi in Legionärsausrüstung vor einem Castrum.
    Checker Tobi in Legionärsausrüstung vor einem Castrum.
    Bild: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
  • Checker Tobi in Legionärsausrüstung mit den anderen römischen Soldaten vor einem Castrum.
    Checker Tobi in Legionärsausrüstung mit den anderen römischen Soldaten vor einem Castrum.
    Bild: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
  • Checker Tobi (links) mit Pizzabäcker Moussi.
    Checker Tobi (links) mit Pizzabäcker Moussi.
    Bild: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 15.04.2017, Das Erste
Letzte TV-Termine