Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unter uns"-Fortsetzung nach Aus bei RTL? ProSiebenSat.1 mit klarer Ansage

von Glenn Riedmeier in News national
(02.09.2026, 12.28 Uhr)
Darsteller und Fans kämpfen für Rettung der Daily Soap
RTL

Seit Anfang der Woche befindet sich die  "Unter uns"-Fancommunity in Schockstarre: RTL hat tatsächlich angekündigt, sich nach 32 Jahren und über 8000 Folgen von der langjährigen Vorabendserie zu trennen (TV Wunschliste berichtete). Im März 2027 sollen demnach die letzten Folgen der Daily Soap beim Kölner Sender zu sehen sein. Die Produktion neuer Folgen endet bereits zum Jahresende. Die Produktionsfirma UFA will an ein endgültiges Aus aber nicht glauben und hofft darauf, dass sich ein neuer Sender- oder Streamingpartner für "Unter uns" findet. Eine Sendergruppe hat sich nun dazu geäußert - doch die Antwort fällt wenig ermutigend aus.

ProSiebenSat.1, der größte Konkurrent von RTL Deutschland, teilte auf Nachfrage von KUKKSI mit, dass kein Interesse an einer Fortführung von "Unter uns" besteht. Kurz und bündig antwortete Christoph Körfer, Sendersprecher von ProSieben und Sat.1: Manche Fragen stellen sich einfach nicht. Somit kann vorerst die Hoffnung begraben werden, dass die Geschichten aus der Schillerallee künftig auf ProSieben oder in Sat.1 zu sehen sein werden. Wie die Chancen bei anderen Sendern stehen, ist schwer einzuschätzen. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben sich bislang dazu nicht geäußert.

✉ Frische News täglich in deiner Inbox

Erhalte aAlle neuen Meldungen jeden Tag gratis per Mail.
Grundsätzlich bietet "Unter uns" den Vorteil, als etablierte Marke einen über Jahrzehnte aufgebauten Zuschauerstamm mitzubringen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt gegenüber ganz neuen Formaten, die sich immer schwerer damit tun, Neugierde oder Interesse bei den Zuschauern zu generieren.

Viele "Unter uns"-Darsteller spielen schon seit mehr als 20 Jahren in der Serie mit, wie Lars Steinhöfel ("Ingo"Easy" Winter) und Patrick Müller (Tobias Lassner). Isabell Hertel ist als Ute Huber sogar schon seit 1995 fester Bestandteil des Casts. Im Mai kehrte zudem Urgestein Petra Blossey als totgeglaubte Irene Weigel nach sieben Jahren zurück zur Serie. Sie alle sowie das gesamte Produktionsteam fürchten nun um ihre Jobs, wenn die Serie tatsächlich enden sollte.

Auf einem Instagram-Video von UFA Production treten sie zusammen mit anderen Darstellern der Serie mit einem Schild vor die Kamera, auf dem der Hashtag #NichtOhneUnterUns steht. Sie fordern die Fans dazu auf, laut zu sein und für die Rettung der Serie zu kämpfen. Wenn ihr wollt, dass 'Unter uns' weiterlebt, dann brauchen wir jetzt eure Stimme, schreibt Baris-Gülek-Darsteller Metehan Demiröz. Patrick Müller ergänzt: Außerdem besteht noch eine Chance! Wir können und wollen eine neue Heimat finden!

Zehntausende Fans haben ihren Unmut über die bevorstehende Absetzung von "Unter uns" bei RTL in den Kommentarspalten auf Instagram, Facebook und Co. kundgetan. Auch eine Petition namens "Rettet 'Unter uns' vor dem Aus" wurde auf change.org ins Leben gerufen. Auf den enormen Fanprotest hat inzwischen auch RTL mit einem Statement reagiert: Dass ihr enttäuscht, traurig oder auch sauer seid, können wir verstehen. 'Unter uns' gehört seit mehr als 30 Jahren zu RTL und für viele von euch zum Alltag, heißt es. Dennoch macht der Sender wenig Hoffnung auf ein Umdenken: Umso mehr möchten wir die verbleibende Zeit nutzen, um die Serie und ihren Abschied gemeinsam mit euch zu würdigen.

Der Sender begründete die Beendigung von "Unter uns" so: Die Entscheidung von RTL ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des Programms am Nachmittag und frühen Vorabend. Ausschlaggebend sind veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen für tägliche fiktionale Programme, die Entwicklung der Nutzung sowie die zukünftige Ausrichtung der Programmstrecke.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User 1814699 schrieb am 02.09.2026, 12.48 Uhr:
    Nicht ohne" Unter Uns"!!!!!!❤️❤️❤️
  • Winslow schrieb am 02.09.2026, 12.31 Uhr:
    Ich hab doch nur aus Scherz geschrieben, dass die sich das holen sollen. Ich wusste ja nicht, dass da jemand nachfragt.

    Netflix, schlagt zu!