Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
411

Frag den Lesch

D, 2010–2017

Frag den Lesch
Serienticker
  • 411 Fans
  • Serienwertung4 151034.33von 24 Stimmeneigene: –
246

Was ist der Mensch?

Folgeninhalt
Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig? Harald Lesch geht in dieser Folge einem verbreiteten menschlichen Verhalten auf den Grund. Es ist bestimmt vom Willen nach Veränderung, nach mehr Einfluss, mehr Macht, nach Wachstum. Dazu schaut Harald Lesch in die Entwicklungsgeschichte des Menschen, und es wird klar: Bis heute stecken Verhaltensweisen unserer Vorfahren, Jäger und Sammler, in uns. Der Mensch kann Erkenntnisse gewinnen, sie speichern und weitergeben. Er ist lernfähig, aber auch kulturfähig. Je mehr Speichermöglichkeiten wir haben, je schneller wir Informationen austauschen, umso größer ist der kulturelle Erfolg. Doch wir stoßen an unsere Grenzen. Inzwischen rauschen Daten mit annähernd Lichtgeschwindigkeit um den Globus, schneller geht es nicht. Wir stoßen an Grenzen des Wachstums. Und jetzt? Diese Folge von "Frag den Lesch" ist ein Appell - frei nach Immanuel Kant: "Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen."
(ZDF)
Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.05.2017 angekündigt
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig?
    Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig?
    Bild: © ZDF und Benedikt Baldrian
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 28.05.2017, ZDF
Letzte TV-Termine