Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

Typisch!

D, 2008–

Typisch!
NDR/ECO Media TV-Produktion GmbH
  • 67 Fans
  • Serienwertung0 17347noch keine Wertungeigene: –
326

Der Dünenwirt von Spiekeroog

Folgeninhalt
Gebürtig kommt Dirk Nannen von der kleinsten Ostfriesischen Insel Baltrum. Auf der Nachbarinsel Spiekeroog hat er seine Lebensaufgabe gefunden: Das legendäre Ausflugslokal Old Laramie ist für ihn Auftrag und Schicksal zugleich. Das Café Old Laramie liegt versteckt in den Dünen im "wilden Westen" der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Der Laden ist, je nach Tageszeit Café, Kneipe oder Club, und eine Institution im Watt. Denn das Haus hat eine lange Geschichte: Bereits 1899 wurde es als Warmbadeanstalt errichtet, im Krieg diente es als Flughafengebäude. Zeit und die salzhaltige Luft nagen an den alten Gemäuern. Jeden Winter muss Dirk Nannen gründlich sanieren. Er macht alles in Eigenregie, immer vorsichtig, damit die alte Bausubstanz erhalten bleibt. Dirk Nannen ist nicht einfach nur Wirt. Gelernt hat er Segelmacher und Takler. Für ihn kam nie etwas anderes als die Nordsee infrage. Als Zivildienstleistender kam er nach Spiekeroog und wurde Nationalparkbetreuer. Später übernahm er das Old Laramie und richtete eine Surf- und Kiteschule ein. Mittlerweile kann man dort auch das sogenannte Stand-up-Paddling-Yoga" machen. Als engagierter Umweltschützer organisiert Dirk Nannen regelmäßig Müllsammelaktionen am Strand. Den "weltberühmten" Käsekuchen in seinem Lokal backt der Chef persönlich. Die Bestuhlung besteht aus Unikaten, das meiste ist aus Sperrmüll und Strandgut selbst gebaut. Und obendrein muss sich Dirk Nannen gegen den Sand behaupten. Würde er nicht jedes Jahr aufs Neue fegen und schaufeln und schubkarrenweise Sand abfahren, würde das Old Laramie nämlich irgendwann unterm Dünensand verschwinden. Im Frühjahr sitzt Dirk Nannen die Zeit im Nacken. Denn Ostern soll eröffnet werden, dann beginnt auf Spiekeroog das Urlaubsgeschäft. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt einen Lebenskünstler im Watt in der ersten heißen Phase des Jahres.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.05.2017, NDR
Letzte TV-Termine