Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Spurenjäger": ZDF produziert überraschend neue SOKO-Serie

von Glenn Riedmeier in News national
(07.09.2026, 19.09 Uhr)
Inoffizieller Nachfolger von "SOKO Hamburg"
"SOKO Spurenjäger" mit Katrin Schuhmann (Luise Bähr) und Prof. Dr. Tim Kohlbeck (Joscha Kiefer)
ZDF/Michael Clayton

In den vergangenen Monaten und Jahren hat das ZDF immer wieder Schlagzeilen damit gemacht, sich von einigen lange laufenden Krimiserien zu trennen. Dazu gehörte unter anderem auch  "SOKO Hamburg". Der Ableger lief von 2018 bis 2024 und wurde schließlich nach sechs Staffeln beendet. Umso überraschender kommt nun die Ankündigung des Senders, einen neuen "SOKO"-Ableger an den Start bringen zu wollen - und der wird erneut in Hamburg und Umgebung gedreht. Allerdings trägt er den Arbeitstitel  "SOKO Spurenjäger" und weicht somit von den einheitlichen Serientiteln mit der jeweiligen Stadt im Titel ab.

Im Mittelpunkt steht das Team des Kriminaltechnischen Instituts Hamburg (KIH), dem nur wenig Zeit bleibt, die entscheidenden Beweise zu sichern - bevor sie unwiederbringlich verloren sind. Schon nach 48 Stunden sinkt die Wahrscheinlichkeit, ein Verbrechen aufzuklären und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen, erheblich.

✉ Frische News täglich in deiner Inbox

Erhalte aAlle neuen Meldungen jeden Tag gratis per Mail.
Das Team wird angeführt von dem Kriminalbiologen und Entomologen Prof. Dr. Tim Kohlbeck (Joscha Kiefer), der gemeinsam mit seinen Kollegen selbst die kleinsten und unscheinbarsten Spuren analysiert. Mit Präzision, wissenschaftlichem Know-how und modernster Forensik kommen sie der Wahrheit Schritt für Schritt näher. Unterstützt wird Kohlbeck von Kriminalhauptkommissarin Katrin Schuhmann (Luise Bähr). Wo Spuren keine eindeutige Sprache sprechen, setzt sie auf ihre Menschenkenntnis und ihr Gespür für Verdächtige - und bringt sie nicht selten zum Geständnis.

Sprengstoff- und Waffenexperte Gedeon Hager (Tim Olrik Stöneberg), Rechtsmedizinerin Dr. Claudia Benning (Hanna Mall) und Forensiker Miles Schneider (Iskander Madjitov) sorgen jedoch dafür, dass ein Geständnis nur die letzte Option bleibt. Jeder von ihnen bringt seine ganz eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Methoden ein, um selbst die schwierigsten Fälle zu lösen.

Natürlich sind auch die Ermittler selbst nicht frei von Emotionen: Zwischen Teamchef Tim Kohlbeck und KHK Katrin Schuhmann knistert es immer wieder, während sich zwischen dem erfahrenen Gedeon und dem impulsiven Miles ein kleiner Konkurrenzkampf entwickelt. Doch wenn es darauf ankommt, ziehen alle an einem Strang. Denn am Ende zählt nur eines: die Spuren zu finden, sie richtig zu lesen - und ihnen die Wahrheit zu entlocken, bevor es zu spät ist.

Ganze 15 Folgen der neuen Serie "SOKO Spurenjäger" (AT) werden noch bis Ende Oktober in Hamburg und Umgebung gedreht. Produziert wird die Serie von der Fiction Magnet GmbH in Zusammenarbeit mit der ndF Hamburg mit Johannes Pollmann und Matthias Walther als Produzenten sowie Ramona Pour und Theresa Bacza als Producerinnen. Die geplanten Ausstrahlungstermine für den neuen SOKO-Ableger stehen noch nicht fest.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare