Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
653

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
  • Platz 532653 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
706

Verhängnisvolle Freundschaft

Folgeninhalt
Die Mannschaft der "Albatros" ist gerade dabei, einzelne Gebiete der Ostsee wegen eines unerklärlichen Fischsterbens zu untersuchen, als sie ein Notruf erreicht. Daniel Niedersen funkt die Küstenwache an, weil seine Freundin von einem Tauchgang nicht zurückkehrte. Als WO Jürgens und Funker Kamp in der Nähe der Unglücksstelle tauchen, können sie auf dem Meeresgrund nur noch die Leiche von Jana Dirks bergen. Als Daniel den Tod seiner Freundin mitgeteilt bekommt, bricht er verzweifelt zusammen. Jana war Meeresbiologin und betreute für einen Kosmetikkonzern eine Algenfarm in der Ostsee. Warum es zu dem tödlichen Unfall kam, ist für ihn unerklärlich. Kamp inspiziert inzwischen das Tauchequipment und muss feststellen, dass der Lungenautomat offensichtlich manipuliert wurde. Als sich Unterbaur auf dem Kutter umsieht und unter Deck auf ein großes Chaos, zerstörte Laboreinrichtungen und Blutspuren trifft, weist alles auf einen Streit und damit auf Daniel als Verdächtigen hin. Kapitän Ehlers bemerkt, dass die Vernehmung Daniels seiner Wachoffizierin sehr nahe geht und erfährt von Mona Jürgens den Grund: Sie und der Verdächtige waren einmal ein Paar, und entgegen aller Indizien will Jürgens nicht an die Schuld ihres ehemaligen Freundes glauben. Doch dann gelingt Daniel am Pier die Flucht von der "Albatros", womit alles gegen ihn spricht. Jürgens gerät in einen Zwiespalt der Gefühle - als Polizistin muss sie alles daran setzen, den flüchtigen Daniel dingfest zu machen, der als Mörder von Jana Dirks gesucht wird, andererseits hält sie ihn für unschuldig. Währenddessen nimmt die Crew weitere Ermittlungen auf, als sich das Fischsterben und geheimnisvolle Algenvergiftungen an den umliegenden Stränden häufen. Was weiß Bernd Junghans, der Kollege von Jana, über deren Forschungsergebnisse bei der Algenfarm? Plötzlich taucht Daniel heimlich in Jürgens' Wohnung auf, und jetzt muss sie sich entscheiden.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 11.02.2004, ZDF
Letzte TV-Termine