Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 243463 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
50

Dornheim

Folgeninhalt
Nur vier Kilometer östlich von Arnstadt liegt das kleine Örtchen Dornheim. Hier hat vor über 300 Jahren Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara geheiratet. Die Traukirche ist eine richtige Augenweide, doch das war nicht immer so. Kurz nach der Wende war die Kirche in einem katastrophalen Zustand - die Luftfeuchtigkeit war viel zu hoch, der Turm stand schief, die Wände drifteten auseinander. Rettung war nicht in Sicht, man wollte die Traukirche sogar abreißen. Doch nicht mit den Dornheimern! 1996 gründeten sie einen Förderverein und begannen mit viel Engagement die Kirche wieder herzurichten. Heute hat dieser Verein über 180 Mitglieder aus der ganzen Welt. Auch die Besucher kommen von überall her, um die Traukirche von Bach zu sehen oder dort sogar zu heiraten. Liebevoll kümmern sich die Dornheimer bis heute um ihre Augenweide und jeder fasst mit an, wo er kann. Der Chef der Kleingartensparte übernimmt die Pflege der Grünanlagen, der dorfeigene Maler kümmert sich um alles, was einen neuen Anstrich braucht und die geschichtskundigen Vereinsvorsitzenden geben ihr Wissen in Führungen weiter. Die Kirche ist wieder fester Mittelpunkt des Dorfes und auch einen Kirchenchor gibt es wieder. Doch in Dornheim gibt es noch viel mehr zu entdecken, die Spuren von Luther, dicke Karpfen, Mädchen auf Einrädern und Damenklatsch in der alten Dorfkneipe.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.06.2017, MDR
Letzte TV-Termine