Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 243463 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
53

Kutzleben

Folgeninhalt
Kutzleben ist das Spargeldorf, gehört zu Bad Tennstedt, ist weder arm noch wohlhabend, ein paar Windräder bringen Geld in die Gemeindekassen. Neben Herbsleben, das auf Platz 1 der Thüringer Spargelproduktion liegt, ist Kutzleben ein anerkannter Ort, wenn es um leckeren Spargel geht. Seit Mitte der 90er hat sich hier die Spargelproduktion etabliert. Schon immer war Kutzleben (im Unstrut-Hainich-Kreis) ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf - Kartoffeln, Getreide und vor allem Hopfen. Den gibt es hier immer noch, auch Erdbeeren und Rhabarber. Sehr engagiert ist im Ort die Familie Imholze. Der Senior kam nach der Wende aus dem Westen, übernahm die aus der LPG hervorgegangene Agrargesellschaft, die mit dem Projekt überfordert war. Gerade zieht sich der 70jährige aus dem aktuellen Geschäft zurück und seine beiden Söhne führen seine Arbeit fort. Landwirtschaft wird ansonsten nur noch im kleinen Maßstab betrieben - viele haben ihre Felder verpachtet. Wer allerdings noch einen Traktor hat, wie Maik Röhr seinen alten "Ursus", der macht noch ein bisschen was. Wenn das Wetter passt, wird am Wochenende Getreide geerntet. Leider gibt es auch hier weder Bäcker, Konsum noch Fleischer. Alle 14 Tage kommt Werner Schieke, macht Wurst zum Verkauf fertig und schmeißt den Rost an: da kommt halb Kutzleben auf eine Bratwurst vorbei. Die gesellschaftlichen Kräfte im Ort um die junge Bürgermeisterin Janine Schäfer sind sehr engagiert. Gerade steht das Dorf- und Kinderfest an. Fast alle machen mit bei der Vorbereitung und Durchführung. Wimpel nähen, Blumenschmuck vorbereiten, Theaterstück einstudieren - und die Landfrauen backen LPG-Kuchen. Zum Dorf gehört auch noch Lützensömmern, ein paar Kilometer entfernt. Hier hat Armin Schütze noch einen kleinen Bauernhof so wie früher. Ein paar Kühe auf der Weide, zwei Schweine im Stall, die Frau pflegt die Gemüse- und Blumenbeete.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.07.2017, MDR
Letzte TV-Termine