Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

Der Ermittler

D/A, 2000–2005

Der Ermittler
Serienticker
  • 201 Fans
  • Serienwertung4 38494.07von 14 Stimmeneigene: –
101

Der letzte Ausweg

Folgeninhalt
Bei einem Überfall auf eine Hamburger Bank wird ein Geldbote getötet. Zunächst sieht es nach einem weiteren Anschlag eines Serientäters aus - doch Kommissar Zorn hat seine Zweifel. Als die Witwe des Toten anonym eine größere Summe Geld erhält, hegt Zorn den Verdacht, dass der Geldbote vielleicht selber in den Bankraub verwickelt sein gewesen sein könnte. Ein maskierter Mann stürmt die Nordseebank in Hamburg und bedroht Kunden und Angestellte mit einer Schusswaffe. Plötzlich betritt ein Geldbote die Bank, es fällt ein Schuss. Der Geldbote wird tödlich getroffen, der Täter verlässt mit dem Geld fluchtartig die Bank. Zunächst sieht alles nach einem weiteren Anschlag eines Serientäters, des so genannten Motorradräubers, aus. Doch Hauptkommissar Paul Zorn hat von Anfang an seine Zweifel. Ganz im Gegensatz zu Kriminalassistentin Susanne Merz, die ihm vom Raubdezernat zugeteilt wird. Als Uwe Renner, der Motorradräuber, dem Ermittler und Susanne Merz auf frischer Tat ins Netz geht, scheint für die junge Beamtin der Fall gelöst. Doch so leicht lässt Zorn nicht locker. Obwohl alle Kollegen der Mordkommission Uwe Renner für den Täter des Überfalls auf die Nordseebank halten, glaubt Hauptkommissar Paul Zorn nicht daran und ermittelt in eine andere Richtung. Mit Hilfe von Stefan Möller, dem Vorgesetzten des getöteten Geldboten, erschließen sich ihm immer wieder neue Hintergründe der Tat. Als die Witwe des Toten anonym eine größere Summe Geld erhält, hegt Zorn den Verdacht, dass der Geldbote vielleicht selber in den Bankraub verwickelt gewesen sein könnte. Außerdem stößt er auf Sven König, den Anlageberater des Bankhauses, der sich offensichtlich verspekuliert hat und hoch verschuldet ist. Wollte er sich etwa durch den Überfall auf seine Bank sanieren? Als schließlich in der Werkstatt des festgenommenen Bankräubers die Tatwaffe entdeckt wird, scheint dessen Schuld zweifelsfrei erwiesen zu sein. Doch für Zorn sind noch viele Fragen offen. Die Titelrolle des Hamburger Hauptkommissars Paul Zorn spielt Oliver Stokowski. Er ist aus Leidenschaft und Familientradition zur Polizei gegangen, vielleicht weil man in diesem Beruf erst in dritter Generation wirklich gut wird. Er hat von Großvater und Vater viel gelernt, geht aber noch lieber seine eigenen Wege. Dennoch läuft auch für ihn wenig ohne Hauptkommissarin Eva Klaussner (Joanne Gläsel), auf die er sich auch in kritischen Situationen hundertprozentig verlassen kann. Die Teamarbeit funktioniert problemlos. Auch mit Kriminaldirektor Henning Peters (Rainer Luxem), Zorns Chef, der ihm in seinen schwierigen Ermittlungen zur Seite steht. Unter die Haut gehende Mordfälle und deren Aufklärung werden vor der Kulisse der internationalen Metropole Hamburg aufregend und modern erzählt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 16.03.2001, ZDF
Letzte TV-Termine