Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 126363 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
57

Crock

Folgeninhalt
Crock liegt am Südhang vom Thüringer Wald, gehört zur Gemeinde Auengrund und die wiederum zum Landkreis Hildburghausen - und das, obwohl die Stadt Eisfeld viel näher liegt. Crock hat fast 1.000 Einwohner, auch Oberwind wird dazugezählt, macht nochmal 200 Einwohner dazu. Was macht Crock so besonders? Hier wird seit jeher gern gegessen. Zu DDR-Zeiten soll Crock den höchsten Pro-Kopf-Bier-Verbrauch gehabt haben. Von den umliegenden Dörfern werden sie die "Crocker Fresser" genannt. Diesen Ruf haben sie sich hart erarbeitet und tun alles, um diesem Spitznamen gerecht zu werden. Das klappt ganz gut - es gibt drei Fleischer im Ort, drei Wirtshäuser, einen Bäcker und natürlich ein Backhaus - schließlich sind wir in Südthüringen. Mindestens einmal im Jahr ist auch Backhausfest - ein ganz dick unterstrichenes Datum im Dorf-Terminkalender. Dazu lädt Crock ein und bietet einiges: für sich, die Gäste - und auch, um bei den Nachbardörfern Eindruck zu machen. Aber man täte den Crockern unrecht, würde man ihr Engagement nur aufs Essen beschränken. Im Ort gibt es 12 Vereine, jeder Einwohner ist mindestens in einem Verein. Die Kirmesgesellschaft, die Blaskapelle, der Sportverein Edelweiß und so weiter. Die Geflügelzüchter veranstalten mit ihren Hähnen Wettkrähen - so oft, dass es schon einen Wanderpokal gibt. Apropos Wandern: kann man hier auch gut und unter sachkundiger Führung der Leute vom Thüringerwald-Verein. Zum Naturspielgarten auf dem Steingrübel schafft es allerdings jeder - der Lohn ist eine wunderbare Aussicht und sogar ein überdachter Picknickplatz. Und wenn man Glück hat, werden hier auf dem Plateau gerade die zweidottrigen Crocker Feldscheunen-Eier gebraten - womit wir doch wieder beim Essen wären.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.09.2017, MDR
Letzte TV-Termine