Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
182

Checker Tobi

D, 2013–

Checker Tobi
Serienticker
  • Platz 613182 Fans
  • Serienwertung0 23200noch keine Wertungeigene: –
S

Warum wählen wichtig ist!

Folgeninhalt
Warum wählen wichtig ist!: Am 24. September wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Deshalb beschäftigt sich Tobi Krell in dieser extra-langen Checker-Folge mit dem Thema "Warum wählen wichtig ist" - und nichtwählen doof! Tobi will checken, was sind Volksvertreter, Parlament und Parteien - und warum sind Wahlen in einer Demokratie so wichtig? Weil das eine ziemlich komplizierte Sache ist, veranstaltet Tobi eine eigene Checker-Wahl. Dafür hat der Checker drei prominente Reporter-Kollegen eingeladen: Willi von "Willi wills Wissen", Jess von "KI.KA Live" und Anna von "Anna und die wilden Tiere". Jeder ist Chef einer Partei - und alle haben eine wichtige Forderung zum Thema Ferien. Tobi moderiert eine Wahlkampfdebatte der drei vor rund 80 Grundschülern, und danach wird abgestimmt - mit Stimmzettel und Wahllokal. Welche Partei sich wohl durchsetzen kann? Echte Parteien haben natürlich noch viel mehr Forderungen. Mit dem Politikexperten Stefan Marschall checkt Tobi, warum wir Parteien überhaupt brauchen, und sorgt in einer coolen Fabrikhalle für Durchblick im Parteien-Dschungel. Tobi besucht einen Bundestagskandidaten in seinem Heimatwahlkreis in Rheinhessen und klärt, wie Wahlkampf funktioniert, und mit welchen Mitteln Politiker arbeiten. Weiter geht es nach Berlin in den Reichstag. Dort werden alle wichtigen politischen Entscheidungen getroffen. Und wen trifft er da? Die Bundeskanzlerin! Ob Tobi es schafft, ihr ein paar Fragen zu stellen? Vor dem Reichstag baut Tobi seine Checkerbude auf. Das Gebäude hat eine lange und wechselhafte Vergangenheit: Denn Wahlen haben auch ein sehr dunkles Kapitel deutscher Geschichte eingeleitet und die Nationalsozialisten an die Macht gebracht. Auch in der ehemaligen DDR gab es "Wahlen", aber das Ergebnis stand immer schon vorher fest. Mit der bekannten Fernsehjournalistin Anja Reschke bespricht Tobi, was man tun kann, um so etwas in Zukunft zu verhindern. Und warum verschiedene Meinungen in einer Demokratie so wichtig sind.
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 17.09.2017, Das Erste
Letzte TV-Termine