Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 2280594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
138

Folge 138

Folgeninhalt
* Jan Wagner: Büchner-Preisträger, Lyriker, Essayist, Herausgeber, Übersetzer Für sein Tausendsassasein im Reich der Sprache hat er gerade den Büchner-Preis bekommen: der 46-jährige Jan Wagner. "Spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung" bescheinigt ihm die Akademie für Sprache und Dichtung. Und ob als Essayist, Herausgeber, Übersetzer oder Lyriker, der gebürtige Hamburger schafft es immer wieder, dem klingenden Wort und der Kunst des Dichtens eine große Öffentlichkeit zu verschaffen. Als erster Lyriker hat er für seine "Regentonnenvariationen" vor zwei Jahren den Preis der Leipziger Buchmesse bekommen, sogar auf die Bestsellerliste hat es dieser Gedichtband damals geschafft. Gerade sind gleich drei Bücher von ihm erschienen: der Gedichtband "Selbstporträt mit Bienenschwarm", ein Buch mit Essays und Vorträgen über Lyrik und eine Anthologie von neu übersetzten Minnesangliedern. Denis Scheck hat mit Jan Wagner über den unerhörten Zauber der Minnelieder, über das Übersetzen von Lyrik und über den klitzekleinen Raum des Gedichts gesprochen, in dem "Rausch und Hellsichtigkeit in einem Moment geboren werden." * Angela Steidele: Im Bett mit der lesbischen Donna Juan Sie kam aus Yorkshire, sie liebte Frauen und sie rockte das beginnende 19. Jahrhundert: Anne Lister, die Landadlige, die ein heftig pikantes und dabei äußerst ausführliches Tagebuch hinterließ. Sie war ein Schuft, ein Wüstling, eine Heiratsschwindlerin, belog und benutzte die ihr verfallenen Frauen und nahm sich in jeder Hinsicht, was sie wollte. Trotzdem betete sie das weibliche Geschlecht an, sie war die perfekte Donna Juan. Ihr Tagebuch verfasste sie teils in einer Geheimschrift - die jedoch durchaus zu entschlüsseln war ... Denis Scheck hat Angela Steidele getroffen, um mit ihr über die Schwerenöterin Anne Lister, die Lust am Text, die beglückende Recherche in historischen Dokumenten und die heißen Ohren zu sprechen, die man beim Lesen ihres neuen Romans bekommt.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 26.11.2017, Das Erste
Letzte TV-Termine