Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
262

Folge 262

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Ralf Schmitz, Comedian
Dieser Mann steht ständig unter Strom! Ob auf der Bühne, als Moderator oder Schauspieler, bei Ralf Schmitz scheint sich die Erde immer ein bisschen schneller zu drehen. Er redet nicht nur schnell, er denkt auch schnell. Der gebürtige Leverkusener hat seine künstlerischen Wurzeln beim Impro-Theater und liebt es deshalb bis heute, spontanen Assoziationen zu folgen. Wenn er mit seinem mittlerweile sechsten Live-Programm die Hallen der Republik bespaßt, darf sein Publikum nicht zimperlich sein. Die Menschen werden liebevoll von ihm veralbert, müssen mit ihm auf die Bühne und für seine Improvisationen herhalten. So ist jeder Abend gewissermaßen ein Unikat und niemals vorhersehbar. Sein neuestes Lach-Werk heißt "Schmitzenklasse", und der 43-Jährige nimmt sein Publikum mit auf eine kleine Zeitreise: zurück in die ... Schulzeit! Es geht um verrückte Lehrer, schlechte Noten und unappetitliche Pausenbrote. Ab Januar 2018 geht seine ganz spezielle Klassenfahrt weiter, mit Halt am 9. März in Lübeck und am 10. März in Hamburg.

Alexander Herrmann, Spitzenkoch
Mit seinen Auftritten bei "Kerners Köche", "Die Küchenschlacht" und "The Taste" gehört er zu den beliebtesten Fernsehköchen Deutschlands. Dazu tragen natürlich auch sein Charme und das sympathisch gerollte fränkische "R" bei. Wie er jedoch all seine Aktivitäten zeitlich bewältigt, ist ein Rätsel, denn auch sein Tag hat nur 24 Stunden. Er ist seit 2008 Sternekoch, Chef von vier Restaurants, betreibt ein Gourmetzelt und eine Kochschule und veröffentlicht mit hoher Schlagzahl ein Kochbuch nach dem anderen. Dabei steht immer eine Sache über allem: Alexander Herrmann will Wissen vermitteln, ohne ein Oberlehrer zu sein. Dabei ist sich der Sternekoch nicht zu schade, das Rezept für die perfekte Frikadelle oder, wie er sie nennt, "Fleischpflanzerl" zu verraten und seinen Trick, wie garantiert jedes Steak gelingt. All dieses Wissen bringt der Koch-Entertainer jetzt auf die Bühne. Im Januar 2018 geht er mit seinem Bühnenprogramm "Schnell mal was Gutes Die Koch-Late-Night-Show!" durch über 40 Städte auf Deutschlandtournee.

Mimi Fiedler, Schauspielerin
Mimi Fiedler ist, wie sie selbst von sich sagt, ein "Tischfeuerwerk, aus dem Konfetti rauskommt" und damit hat sie sich selbst schon perfekt erklärt. Sie ist ein Streichholz, das an beiden Enden brennt. Ihr Talent setzt sie in unterschiedlichsten TV-Formen ein, als Kriminaltechnikerin im Stuttgarter "Tatort" genauso wie als "Rabenmutter" im gleichnamigen Comedy-Format. Mit dem war sie gerade erst für den Deutschen Comedypreis nominiert. Dass sie eine gute Stimme hat, konnte sie in der Musik-Casting-Show "It Takes 2" zeigen. Gleich zweimal hat sie sich für den "Playboy" ausgezogen, und immer wieder ist sie in den Schlagzeilen des Boulevards zu sehen, erst frisch getrennt von Bernhard Bettermann und kurz danach frisch verliebt mit TV-Produzent Otto Steiner. Mimi Fiedler hält viele Töpfe am Kochen. Nun will sie die Comedy-Schiene ausbauen und ihr eigenes Bühnenprogramm entwickeln. Zusammen mit Schauspielerin Janine Kunze ("Heldt") wird sie sich im nächsten Jahr über die Männerwelt auslassen. Schließlich hat sie ja einige Erfahrungen gesammelt, und die will sie nun humorvoll auf die Bühne bringen. Also Männer, bitte anschnallen, die Konfettikanone ist geladen!

Stella Deetjen, Entwicklungshelferin
Am 25. April 2015 erschütterte ein schweres Erdbeben mit der Stärke 7,8 Nepal, 90 Sekunden lang wüteten verheerende Erdstöße, mindestens 9.000 Menschen starben und 800.000 Häuser wurden zerstört. Stella Deetjen, die sich mit ihrer Organisation Back to Life seit neun Jahren in Nepal engagiert, war während der Katastrophe in Deutschland. Zum Glück, denn hier konnte sie sofort Spenden für die Ersthilfe und den Wiederaufbau sammeln, unter anderem auch bei "Tietjen und Bommes". Jetzt, knapp zwei Jahre später, berichtet sie darüber, wie das Geld vor Ort eingesetzt wird. Sechs Schulen hat sie wieder errichtet, vier weitere sind noch im Bau. Und das sind nur die neuen Projekte. Eines ihrer erfolgreichsten Projekte bisher sind die Geburtshäuser in den entlegendsten Regionen Nepals. Hier wurden geschützt und sicher bereits 500 Babys geboren, erst kürzlich das erste Mal Zwillinge. Stella Deetjen ist unermüdlich in ihrem Streben, den Menschen etwas Gutes zu tun. Das bleibt auch an höchster Stelle nicht unbemerkt: Im letzten Jahr wurde sie von Papst Franziskus in Rom empfangen. Im Juni 2017 ist ihre Biografie "Unberührbar mein Leben unter den Bettlern von Benares" als Taschenbuch erschienen.

Thimon von Berlepsch, Magier
Seine Fähigkeiten sind begnadet. Schon in seiner Jugend auf dem Familienstammsitz Schloss Berlepsch in Hessen hat der Adelsspross das Zaubern erlernt und bis heute zur Perfektion gebracht. Mit seinem Bühnenprogramm "Der Magier" hat er große Säle gefüllt und viele Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. In letzter Zeit widmet er sich immer mehr der Hypnose, dem Zaubern mit und durch Gedanken. Höhenangst, schlechte Schulnoten, Eifersucht, all das vermag er erfolgreich durch seine Kunst "verändern". Er steigt in das Unterbewusstsein der Menschen ein und führt ihre Gedanken in ungewohnte Richtung. Nicht jeder lässt sich gerne darauf ein, und doch haben seine Hypnoseseminare enormen Zulauf. Der "Salonmagie" ist er dennoch treu geblieben und übt sie in kleinen exklusiven und "geheimen" Kreisen aus. In seinem sogenannten "Secret Circle", den er im Soho-Haus Berlin abhält, lassen sich seine Gäste verzaubern. Viele Jahre ist er durch die Welt gereist, in Indien hat ihn besonders das Thema Meditation beschäftigt, in seinen Augen nichts anderes als Selbsthypnose. Mal sehen, womit er dieses Mal verblüfft.

Stefan Temmingh, Blockflötist
Es weihnachtet, die Blockflöten kommen zum Einsatz! Das Üben und Malträtieren der Elternohren und Nachbarn in den letzten Monaten muss sich doch am Ende lohnen! "Es gibt viele Leute, die sind durch die Blockflöte traumatisiert worden", sagt sogar Stefan Temmingh, einer der Besten seines Fachs und ECHO Klassik-Preisträger als bester Instrumentalist. Das wohl älteste Instrument der Welt ist für ihn auch das schönste. Als der Südafrikaner mit sechs Jahren das erste Mal eine Plastikblockflöte in Händen hielt, war es Liebe auf den ersten Blick. Andere Kinder wechselten irgendwann das Instrument oder hörten ganz auf mit der Musik. "Der Unterschied bei mir ist nur, dass ich eben weitergemacht habe", sagt Stefan Temmingh. Obwohl die Blockflöte schon seit dem 18. Jahrhundert aus allen Sinfonieorchestern verschwunden ist, bleibt sie für ihn das Instrument schlechthin. Mit 19 Jahren entschied er sich, sein Heimatland zu verlassen und sein Glück in Deutschland zu suchen. Hier fand er einen der besten Lehrer und stieg so zur Weltelite der Blockflötenvirtuosen auf. Gerade erst hat der Barockfan eine neue CD mit allen sechs Vivaldi-Konzerten aufgenommen. In der Sendung wird er zeigen, was man alles aus einer Flöte herausholen kann. Und er bringt ein paar Instrumente aus seiner Sammlung mit.

Michael Lott, Schauspieler
Eigentlich sollte man bei ihm zunächst die Augen schließen und seine Stimme wirken lassen: sie klingt warm, männlich und irgendwie vertraut. Denn Michael Lotts besonderes Timbre kennt man aus der Werbung und sogar aus der "Sesamstraße"! Hier sprach er unverwechselbar 15 Jahre lang den "Oskar" aus der Mülltonne. Doch nicht nur die Stimme, auch sein Gesicht ist vertraut. Man kennt Michael Lott aus vielen Kino- und Fernsehfilmen, angefangen bei Krimis wie "Tatort" oder "Wilsberg" über Comedy-Serien wie "Danni Lowinski" oder "Ritas Welt" bis hin zu dramatischen Filmen wie "Stauffenberg" oder "Die Männer der Emden". Michael Lott ist seit 30 Jahren im Geschäft, und zwar nach eigener Aussage "ohne einen Tag arbeitslos gewesen zu sein". Gerade hat sich der 53-Jährige wieder mal seiner norddeutschen Seite widmet. Im Weihnachtsprogramm zeigt der NDR vier neue Folgen der Sketchcomedy "Deich TV", ein Wiedersehen mit dem fiktiven Dörfchen Wirsing und seinen verschrobenen Bewohnern. Unter ihnen der leidenschaftliche Witze-Erzähler Kalli, gespielt von Michael Lott. Ein skurriler Einblick in den alltäglichen Wahnsinn hinterm Deich. Die erste Folge zeigt das NDR Fernsehen am 24. Dezember 2017, 22.35 Uhr.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 22.12.2017, NDR
Letzte TV-Termine