Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
533

Quarks

D, 1993–

Quarks
BR / WDR / Linda Meiers / Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 971533 Fans
  • Serienwertung5 91014.78von 23 Stimmeneigene: –
403

Der lange Weg zum Mars

Folgeninhalt
Keinen anderen Planeten erforschen wir so intensiv wie den Mars. "Nur" rund 60 Millionen Kilometer entfernt, ähnelt er der Erde in vielem. Seit Monaten sucht "Curiosity", der teuerste fahrbare Roboter aller Zeiten, nach Spuren des Lebens auf dem Roten Planeten. Werden eines Tages Menschen folgen? Quarks & Co macht sich auf den langen Weg zum Mars, zeigt die Entwicklung des Mars-Roboters und erklärt die Schwierigkeit, das Fahrzeug in der Größe eines Kleinwagens auf den fremden Planeten zu bringen. Außerdem sieht sich Quarks & Co den Mars einmal ganz genau an, erzählt die Geschichte der Marsmissionen und geht der Frage nach: Warum machen wir das überhaupt? Der Marsrover Curiosity - eine technische Meisterleistung Über zehn Jahren tüftelten die Ingenieure und Wissenschaftler der NASA am Marsrover "Curiosity" - und nicht nur ein Mal zweifelten sie am Gelingen ihrer Marsmission. Immerhin soll sich der Roboter mit eingebautem Labor alleine über die Oberfläche des Roten Planeten bewegen und eigenständig Analysen durchführen. Quarks & Co begleitet den steinigen Weg vom ersten Entwurf bis zur Landung. Ein kleiner Bruder der Erde Von zwei Polkappen bis zu Canyons, über Vulkan-Berge mit riesigen Magma-Betten bis hin zu Wüsten und Schluchten, Geröllhalden und Abhängen - auf dem Mars ist vieles wie auf der Erde. Er ist der kleine Bruder unseres Planeten, weil er vermutlich all das verloren hat, was die Erde noch birgt: Wasser, Wärme und Leben. Doch unter der Oberfläche, so die Hoffnung der Wissenschaftler, könnte Wasser gespeichert sein. Indizien gibt es. Quarks & Co stellt den Mars in eindrucksvollen Bildern vor. Träume, Hoffnungen und Politik Auf der Suche nach fremdem Leben landeten 1976 die Viking-Sonden auf der Marsoberfläche. Seitdem gab es viele Mars-Missionen, jede Einzelne ein Milliarden-Projekt. Aber welche Indizien zu Leben auf dem Mars wurden bisher eigentlich gesammelt? Was würde außerirdisches Leben für uns Menschen bedeuten?
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 11.12.2012, WDR
Letzte TV-Termine