Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
537

Quarks

D, 1993–

Quarks
BR / WDR / Linda Meiers / Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 433537 Fans
  • Serienwertung5 91014.78von 23 Stimmeneigene: –
451

Welche Zukunft hat die bemannte Raumfahrt?

Folgeninhalt
Die Biografie von Alexander Gerst macht auf einen Blick klar: Astronaut zu werden, ist noch lange keine Routine. Als Student zeltete der Geophysiker monatelang alleine in der Antarktis, um einen Vulkan zu erforschen. Bei seiner Bewerbung zum Astronauten setzte er sich gegen 8.413 Mitbewerber durch und über vier Jahre trainierte er hart, um am 28. Mai 2014 die Erde zu verlassen und 165 Tage in der Internationalen Raumstation ISS schwerelos um die Erde zu kreisen. In "Quarks & Co" kann man sein Weltraumerlebnis noch einmal miterleben. Ranga Yogeshwar spricht mit ihm über die Zukunft der bemannten Raumfahrt. Alexander Gerst begeisterte seine Fans mit beeindruckend schönen Bildern der Erde, die zeigen, wie verletzlich dieser Planet ist. Aber braucht es bemannte Raumfahrt, um sich der Verletzlichkeit der Erde bewusst zu werden? Welche Rolle haben Astronauten heute noch, wenn unbemannte Missionen über zehn Jahre unterwegs sein können, bevor sie auf einem 500 Millionen Kilometer entfernten Kometen landen? Und sollte die Menschheit wirklich versuchen, den Mars zu besiedeln? Was nicht passt, wird passend gemacht. Beim Einbau des wichtigsten Experiments von Gersts Weltraum Mission klemmte eine Schraube. Ein Schmelzofen für die Materialforschung konnte nicht in Betrieb genommen werden. Erst eine Idee von Gerst und seinem Team brachte die Lösung: Rasierschaum sollte verhindern, dass beim Absägen der Schraube gefährliche Metallspäne durch die Raumstation schwebten. Sie hätten Kurzschlüsse verursachen oder von den Astronauten eingeatmet werden können. Die Operation gelang und das Experiment konnte doch noch an den Start gehen. Ist das der Beweis, dass ohne menschliches Improvisationstalent im All nichts geht? Wie riskant ist bemannte Raumfahrt? Start und Landung von Astronauten scheinen mittlerweile Routine zu sein. Doch den Verantwortlichen war die Erleichterung anzumerken, als Alexander Gerst wieder auf der Erde gelandet war. Auch der letzte Unfall der bemannten Raumfahrt, der Absturz der privat finanzierten VSS Enterprise zeigt: Es ist immer noch sehr riskant, das Schwerefeld der Erde verlassen zu wollen. Wie steigern sich die Risiken, wenn man sogar bis zum Mars fliegen will?
(One)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.01.2015, WDR
Letzte TV-Termine