Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Glaubwürdig

Der Mensch. Das Leben. Die Geschichte.
D, 2000–

Glaubwürdig
MDR
Serienticker
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 18402noch keine Wertungeigene: –

Herbert Vogeley

Folgeninhalt
Herbert Vogeley ist Krippenbauer und -sammler. Und er ist Heiligenstädter, geprägt von 40 Jahren Leben im Grenzgebiet. Es wundert also nicht, dass er eine "Grenzkrippe" baute - aus dem, was nach dem Mauerfall vom Eisernen Vorhang übrig blieb: Betonteile, Streckmetallzaun und mittendrin die liebevoll geschnitzte Heilige Familie. Als im beschaulichen Heiligenstadt im Oktober 1989 Menschen auf die Straße gingen, war auch Herbert Vogeley dabei. Er ging mit einer Kerze in der Hand durch die Straße, die von dutzenden Kerzen in den Fenstern erhellt wurde. Gänsehautgefühl, wenn er an die 10 000 Menschen denkt, die nach dem Friedensgebet auf dem Heiligenstädter Friedensplatz zur ersten großen Demo zusammen fanden. Daran erinnert Herbert Vogeley mit seinem Adventskranz, der aus vier geschnitzten Händen besteht, die die Kerzen halten. Der 78-jährige Heiligenstädter wünscht sich, dass mehr Menschen etwas von seinen Krippen haben. Deshalb ist er selig, dass 150 Stücke aus seiner Sammlung bald ins Kloster Helfta umziehen. Dort wird eine Dauerausstellung für seine Schätze eingerichtet - unter ihnen die Grenzkrippe aus Heiligenstadt.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 27.09.2014, MDR
Letzte TV-Termine