Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
144

betrifft

D, 2002–2023

betrifft
SWR
  • 144 Fans
  • Serienwertung4 201964.29von 7 Stimmeneigene: –

Mythos Schnäppchen

Folgeninhalt
Früher gab es zweimal im Jahr den Schlussverkauf. Heute ist Einkaufen eine beständige Rabattjagd, die der Handel psychologisch geschickt für sich nutzt. Hauptsache billig, das ist in Deutschland noch wichtiger als anderswo. Aber: Für wen lohnen sich Schnäppchen tatsächlich? In einem großen Möbelhaus: Überall hängen bunte Plakate, die "50% Rabatt" versprechen, oder "Bestpreise" garantieren. Anke H. und ihr Mann wollen hier eine neue Küche kaufen. Schön soll sie sein, aber auch günstig. Ein anderes Küchenstudio hat ihnen gestern ein Angebot über 14.000 Euro gemacht. Jetzt lehnt sich der Braunschweiger Möbelverkäufer zufrieden im Stuhl zurück und erklärt den Eheleuten, die identische Küche würde laut Liste 34.000 Euro kosten. Weil er aber "gute Kontakte" habe, würde das Paar sie für 17.000 bekommen. "Ich dachte, ich spinne", erzählt Anke H. "Das war so dreist, da hätte ich nie mit gerechnet." So wie der dreifachen Familienmutter geht es immer mehr Menschen in Deutschland: Das Leben wird teurer und alle reden von Rabatten. Da will niemand "blöd" sein, wie es in der Werbung heißt, und den vollen Preis bezahlen. Doch was ist an Schnäppchen tatsächlich drin? Wie kommen die billigen Preise zustande? Und wo beginnt die Abzocke? Für ihre Dokumentation "betrifft: Mythos Schnäppchen" reisen die Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler durch das halbe Land. Sie besuchen Billiganbieter und Outlet-Center, die mit günstigen Markenklamotten werben. Sie decken die Tricks von Anbietern im Internet auf. Und sie treffen Experten, die erklären, was sich hinter Schnäppchen verbirgt und wer am Ende den Preis dafür bezahlt. "Letztlich ist der Kunde oft der Dumme", sagt Heinz Waldmüller, der seit 30 Jahren den 'Schnäppchenführer' herausgibt. "Denn was er auf der einen Seite spart, gibt er auf der anderen zu viel aus". Und der Hirnforscher Professor Christian Elger ergänzt: "Mit den Schnäppchen ist das wie mit Drogen: Denn letztlich aktivieren beide dieselben Belohnungszentren im Gehirn - ob wir nun wollen oder nicht."
(SWR)
Folge "Mythos Schnäppchen" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 13.01.2016, SWR Fernsehen
TV-Termine