Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
251

Das Institut - Oase des Scheiterns

D, 2017–

Das Institut - Oase des Scheiterns
  • 251 Fans
  • Serienwertung3 339813.33von 6 Stimmeneigene: –
108

Siedler von Kallalabad

Folgeninhalt
Die Zentrale in München hat beschlossen, das Deutsche Sprach- und Kulturinstitut in Kallalabad abzuwickeln. Zum Entsetzen der Mitarbeiter verkündet Institutsleiterin Dr. Eckart, dass es ein schnelles Ende ohne Anspruch auf Folgebeschäftigung sein wird. Lediglich ein einziger Mitarbeiter wird von der Zentrale übernommen. Und damit nicht genug: Wegen eines Stromausfalls muss auch der geplante Spieleabend "Spielend Deutsch lernen" abgesagt werden. Die Belegschaft kommt überein, eine Abschiedspartie Siedler von Catan zu spielen. Der Sieger soll die Stelle in München erhalten. Ein Hauen und Stechen beginnt. Über Würfeln, Siedlungen und Rohstoffen wird abgerechnet mit Kallalabad und den Kollegen. Gmeiner schaut Margarete in die Karten. Haschim sabotiert Jördis, weil er sie nicht gehen lassen will. Titus ist kurz vorm Sieg, als er daran erinnert wird, dass er seinen Stargast Heinz Rudolf Kunze vom Flughafen abholen muss. Und bei alledem bemerken die sechs nicht, dass sie auf einem Pulverfass sitzen: Im Heizkeller ist ein Feuer ausgebrochen, das das ganze Institut zu verschlingen droht.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Heinz Rudolf Kunze wird von zwei Kisbeken entführt, kurz bevor Titus aus dem Institut gerannt kommt. Von links: Ein Kisbeke (Yilmaz Atmaca) und Heinz Rudolf Kunze (Heinz Rudolf Kunze).
    Heinz Rudolf Kunze wird von zwei Kisbeken entführt, kurz bevor Titus aus dem Institut gerannt kommt. Von links: Ein Kisbeke (Yilmaz Atmaca) und Heinz Rudolf Kunze (Heinz Rudolf Kunze).
    Bild: © BR/NDR/Novafilm GmbH/WDR/Alva Nowak
  • Haschim (Omar El-Saeidi) gibt Jördis (Nadja Bobyleva) seine Rohstoffkarten. Die beiden kommen sich näher.
    Haschim (Omar El-Saeidi) gibt Jördis (Nadja Bobyleva) seine Rohstoffkarten. Die beiden kommen sich näher.
    Bild: © BR/NDR/Novafilm GmbH/WDR/Alva Nowak
  • Titus (Robert Stadlober) kommt aus dem Keller an den Spieltisch der Belegschaft, nachdem er unter Verlusten ein Feuer gelöscht hat.
    Titus (Robert Stadlober) kommt aus dem Keller an den Spieltisch der Belegschaft, nachdem er unter Verlusten ein Feuer gelöscht hat.
    Bild: © BR/NDR/Novafilm GmbH/WDR/Alva Nowak
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.02.2018, NDR
Deutsche Online-Premiere: 14.12.2017 (NDR Mediathek)
Deutsche Online-Premiere: 14.12.2017 (BR Mediathek)
Letzte TV-Termine