Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
19

Sendung vom 02.02.2017

Folgeninhalt
• Schulz, Trump und die CSU: Harte Zeiten für Hardliner
Die Karten werden neu gemischt. Die SPD tritt mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz plötzlich mit neuem Selbstbewusstsein auf und will mit Mehrheiten links der Mitte an die Macht. Für CDU und CSU bedeutet das: Mehr denn je ist Geschlossenheit gefragt. Und weil seit Donald Trumps Amtsantritt tagtäglich schrille und beunruhigende Nachrichten aus Amerika eintreffen, scheinen bei uns säbelrasselnde Töne gegen Migranten aus der Mode zu kommen. Die CSU muss jetzt den Schulterschluss mit Angela Merkel vollziehen und ihre Krisenrhetorik in der Flüchtlingsfrage zurückfahren. Versöhner sind wieder gefragt - harte Zeiten für Markus Söder.

• Demokratie kaputt: Regensburg nach dem Korruptionsskandal
Die Politiker der Stadt Regensburg arbeiten derzeit massiv daran, das Vertrauen ihrer Bürger in die Politik zu verspielen. Dem suspendierten Oberbürgermeister und seinem Vorgänger wird vorgeworfen, einem Bauunternehmer nach großzügigen Parteispenden Aufträge zugeschanzt zu haben. Auch sie persönlich sollen von dem Deal profitiert haben. Der Fall, der die Stadt in ihren Grundfesten erschüttert, ist ein Lehrstück, wie man Politikverdrossenheit schafft und Populisten Argumente liefert.

• Klosterkrieg: Machtkampf und Intrigen im Kloster Altomünster
Ihr Kloster soll dichtgemacht werden: Für Schwester Apollonia vom Birgitten-Orden in Altomünster war diese Ankündigung aus dem Vatikan eine Kampfansage. Mit allen Mitteln stemmt sich die Nonne gegen das Aus. Das Problem: Die streitbare Schwester ist die letzte Ordensfrau, die noch im Kloster lebt - und für die Kirche ist eine einzige Nonne zu wenig für ein "Leben in Gemeinschaft". Weil Schwester Apollonia obendrein die Kirchenoberen mit ungenehmigten Renovierungsarbeiten und zweifelhaften Personaleinstellungen erbost, sind die Fronten im Klosterkrieg verhärtet.

• Mahnen oder vergessen? Der Streit ums leere Jodl-Grab
Auf dem Friedhof der Fraueninsel im Chiemsee tobt ein Streit. Hier erinnert ein Grabstein an den Wehrmachtsgeneral und verurteilten Kriegsverbrecher Alfred Jodl, obwohl dessen Leichnam gar nicht hier bestattet ist. Während Bürger gegen das umstrittene Grabmal aufbegehren und Neonazis die Ruhestätte für ihre Propaganda nutzen, scheint der Lokalpolitik der Trubel um den ungeliebten Offizier einfach nur unangenehm zu sein. Mahnen oder ignorieren? Der Streit ums Jodl-Grab zeigt im Kleinen, wie schwer sich die Deutschen immer noch mit der Vergangenheit tun.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.02.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine