Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
128

Monitor

D, 1965–

Monitor
Serienticker
  • 128 Fans
  • Serienwertung4 63724.00von 6 Stimmeneigene: –
674

Folge 674

Folgeninhalt
Bescheidene Kirche? Der Reichtum der deutschen Bistümer
Wie groß ist der Vermögen der katholischen Kirche? Eineinhalb Jahre ist es nun her, dass die deutschen Bischöfe versprochen haben, das Vermögen der Bistümer transparent auszuweisen. Einige haben inzwischen ihre Finanzberichte vorgelegt. "Monitor" hat sie durchforstet und festgestellt: Die Veröffentlichungen decken nur einen Bruchteil des wahren Kirchenvermögens ab. Von echter Transparenz kann noch lange keine Rede sein.

Atomkrieg in Europa? Die Rückkehr der nuklearen Gefahr
Mehrfach hat Russland in den letzten Monaten dem Westen mit dem Einsatz seiner Atomwaffen gedroht. Beide Seiten werfen sich vor, bestehende Abrüstungsverträge zu verletzten. Gleichzeitig investieren Russland und die USA Milliarden in die Modernisierung ihrer Nuklearstreitkräfte. Das Misstrauen wächst und mit ihm die Gefahr eines unbeabsichtigten Atomschlags. Die sei derzeit sogar größer als zu Zeiten des Kalten Krieges, warnen Experten.

Atomausstieg: Wie Energiekonzerne sich um die Kosten drücken
Wer trägt die Kosten für die Entsorgung der Atomaltlasten? Gutachter der Bundesregierung und die Opposition fordern einen externen Fonds, um die Milliarden an Rückstellungen vor dem Zugriff der Energiekonzerne zu schützen. Doch die Große Koalition duckt sich weg: Der Bundeswirtschaftsminister will lediglich "Eckpunkte" für eine "Prüfung" des Fonds vorlegen. Während die Politik auf die Bremse tritt, beobachten Experten, wie die Atomkonzerne versuchen, sich ihrer Haftung zu entziehen. Für den Steuerzahler könnte das teuer werden.

Einladung zur Steuerverschwendung: Die Modernisierungsoffensive der Deutschen Bahn
Die Infrastruktur der Deutschen Bahn verfällt seit Jahren. Experten beziffern den Sanierungsstau auf rund 30 Milliarden Euro. Doch jetzt soll alles anders werden, versprechen Bund und Bahn - mit einer Modernisierungsoffensive. Experten sehen darin eine Mogelpackung: Für die Bahn sei es weiterhin attraktiv, auf Sanierungen zu verzichten - denn wenn es um teure Neubauten geht, muss in der Regel der Bund ran. Dies komme einer Einladung an die Bahn gleich, Gleise und Brücken so lange verfallen zu lassen, bis der Steuerzahler einspringt.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.04.2015, Das Erste
Letzte TV-Termine