Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
128

Monitor

D, 1965–

Monitor
Serienticker
  • 128 Fans
  • Serienwertung4 63724.00von 6 Stimmeneigene: –
693

Folge 693

Folgeninhalt
* Hexenjagd in der Türkei? Erdogans harter Kurs gegen die Opposition
Präsident Erdogan greift hart durch: Tausende Lehrer, Universitätsdozenten, Richter und Journalisten verlieren ihre Jobs, werden eingeschüchtert oder sogar weggesperrt. Darunter auch viele, die mit der Gülen-Bewegung, die für den Putschversuch verantwortlich gemacht wird, nichts zu tun haben. MONITOR-Autor Stephan Stuchlik war mit seinem Team zehn Tage in der Türkei unterwegs und hat sich mit Vertretern einer Zivilgesellschaft getroffen, die sich kaum noch in die Öffentlichkeit trauen.

* Die neuen "Staatsfeinde" der Türkei: Wer sind die Anhänger Gülens?
Der islamische Prediger Fethullah Gülen soll hinter dem Putschversuch in der Türkei stecken. Aber welche Beweise gibt es dafür überhaupt? Das scheint kaum noch zu interessieren, denn Erdogans Jagd auf mutmaßliche Mitglieder der Gülen-Bewegung hat längst begonnen. In der Türkei - und in Deutschland. MONITOR hat Anhänger Gülens in Deutschland getroffen und mit Journalisten gesprochen, die aus der Türkei geflohen sind, weil sie dort akut bedroht werden.

* Allein geflüchtet, allein gelassen: Wie die Bundesregierung bei minderjährigen Flüchtlingen sparen will
Rund 52.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge leben in Deutschland. Viele von ihnen sind traumatisiert von Krieg, Flucht und der Trennung von der Familie. Nach geltendem Recht müssen alleinstehende Minderjährige in einer Jugendhilfeeinrichtung intensiv betreut werden. Aber das ist der Bundesregierung offenbar zu teuer: Laut einem internen Arbeitsentwurf seien viele minderjährige Flüchtlinge sehr selbstständig und bedürften nur einer Betreuung von "ausgesprochen niedriger Intensität".

* Gekaufte Forschung - Wie Konzerne an deutschen Hochschulen forschen lassen
Immer mehr Forschung an deutschen Hochschulen wird mittlerweile von Unternehmen bezahlt, die kommerzielle Interessen haben. Dazu schließen die Universitäten immer häufiger "Kooperationsverträge", die allerdings streng geheim sind. Begründung: Man wolle Freiheit von Forschung und Lehre schützen. MONITOR konnte jetzt Einblick nehmen in einen solchen Vertrag. Und der zeigt: Der Einfluss von Unternehmen greift weit in die Autonomie der Universitäten ein, viel weiter als bisher bekannt.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.08.2016, Das Erste
Letzte TV-Termine