Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
40

Meryns Sprechzimmer

A, 2016–

Meryns Sprechzimmer
ORF
  • 40 Fans
  • Serienwertung0 31210noch keine Wertungeigene: –
30

Die Angst vor der Angst: Krise als kollektives Lebensgefühl?

Folgeninhalt
In einer Welt, in der sich schlechte Nachrichten wie Lauffeuer verbreiten, sind wir täglich mit Nachrichten konfrontiert, die vielen Menschen Angst machen. Börsencrash, Terror, Klimawandel oder Viren: Die gefühlte Bedrohungslage ist prekär, entspricht aber häufig nicht den tatsächlichen Verhältnissen.Durch die mediale Berichterstattung im Sekundentakt sind wir ständig alarmiert, meist aber nicht unmittelbar bedroht : Das Risiko, bei einem Autounfall ums Leben zu kommen, ist über 800 Mal höher, als Opfer eines Anschlags zu werden, sagt der deutsche Soziologe Otwin Renn. Und fast 4000 Mal wahrscheinlicher ist es, an Grippe zu sterben. Tatsache ist, dass die Menschen - zumindest in westlichen Gesellschaften - heute länger - und länger gesund leben - als je zuvor und der Lebensstandard so hoch wie nie ist. Dennoch: Angst ist grundsätzlich ein wichtiges Gefühl. Sie kann uns vor Gefahren schützen und Grenzen setzen. Andrerseits fürchten wir uns oft vor dem Falschen und schätzen die Risiken daher auch falsch ein. Wie berechtigt ist also die Angst vieler Menschen vor Anschlägen oder Naturkatastrophen? Was macht den Zufall so bedrohlich? Und wie unterschätzt sind die unmittelbaren Risiken wie Lebensstil und Leistungswahn? Die preisgekrönte Reihe treffpunkt medizin rückt immer Mittwochs im Doppelschlag mit dem Gesprächsformat MERYNS sprechzimmer medizinische Forschung und Wissenschaft ins Bild. Thema diesmal : Angst vor der Angst - Krise als kollektives Lebensgefühl? (Gesundes Gespräch 2018)
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 31.03.2018, ARD-alpha
TV-Premiere: Mi, 14.03.2018, ORF III (Österreich)
Letzte TV-Termine