Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 249863 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
76

Crinitzberg

Folgeninhalt
Crinitzberg gibt es gar nicht. Hinter dem Namen der Gemeinde ragt ein Berg hervor: der 573 Meter hohe Crinitzberg. Die Ortsteile Obercrinitz, Bärenwalde und Lauterhofen gehören seit 1994 zusammen als Gemeinde Crinitzberg im Landkreis Zwickau, im westlichen Ausläufer des Erzgebirges. Gegrüßt wird also mit "Glück auf". So oft es geht, ist René Thiemann mit seiner Fotokamera in der Landschaft ringsrum auf der Suche nach neuen Perspektiven. Die die Einheimischen müssen oft überlegen, wo er dieses oder jenes Motiv entdeckt hat. Viele seiner Fotos sind im MDR-Wetterbericht zu sehen oder hängen als Fotokalender an den Crinitzberger Wänden. Christian Braumandl sehnt den Frühling herbei, denn er ist ein bekennender Schönwetterfahrer. Seine 24 Jahre alte Yamaha hat bisher nur die Sonne gesehen. Aber demnächst verlangt ein großes Ereignis seinen Einsatz, der Umzug fürs 525. Obercrinitzer Kirchenjubiläum. Beim abendlichen Treffen rund um die Jubiläumsfeier kommen die Obercrinitzer in die alte Pfarrscheune, die Zimmermann Christian Müller in seiner Freizeit saniert, mit emsigen Helfen aus dem Ort. Eine neue Holzsäule muss rein. Die Feuerwehrvereine aller drei Ortsteile wollten eigentlich das Dach vom Feuerwehrgeräteschuppen in Lauterhofen reparieren. Aber da oben liegt eine dicke Schicht Schnee und es ist bitterkalt. Dann wird halt Eis gemacht, eine spiegelglatte Schlittschuheisbahn kurz vor Frühlingsbeginn. Und es gibt noch mehr Vereine: die Kleintierzüchter, die in Obercrinitz auch Fellnäherinnen haben oder die Bärenwalder Dampfmaschinenfreunde, die mit Wasserdampf einen ganzen Maschinenpark zum Laufen bringen – ein Heidenspaß. Außerdem hat Bärenwalde einen Radballverein und allein, wer dabei zuschaut, kann nachfühlen, wie anstrengend dieser Sport ist.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.04.2018, MDR
Letzte TV-Termine