Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
537

Quarks

D, 1993–

Quarks
BR / WDR / Linda Meiers / Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 844537 Fans
  • Serienwertung5 91014.78von 23 Stimmeneigene: –
528

Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt

Folgeninhalt
Die Gesellschaft lässt sich einfach und eindeutig in "männlich" und "weiblich" einteilen? Wohl kaum! Die biologischen Merkmale der Geschlechter sind vielfältig: Hormone, Chromosomen, Anatomie, Geschlechtsorgane oder Gehirn. Dabei gibt es Variationen - so viele, dass immer mehr Studien das Geschlecht als Kontinuum betrachten, auf dem "weiblich" und "männlich" nur die Endpole bilden. Die Anerkennung des dritten Geschlechts Für Behörden existierten intergeschlechtliche Menschen bislang nicht. Auch in der Gesellschaft findet das Thema nur am Rande statt. Das ändert sich jetzt. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat beschlossen, dass im Geburtenregister noch in diesem Jahr ein dritter Geschlechtseintrag möglich sein muss. Dann werden Menschen nicht mehr nur in "weiblich" und "männlich" aufgeteilt, sondern können auch "anders" oder "divers" sein. Doch wen betrifft das überhaupt? Und was bedeutet Intersexualität eigentlich genau? Quarks liefert Antworten. Intergeschlechtlichkeit: Krankheit oder ganz natürlich Alle von uns sind in den ersten Wochen unseres Lebens intergeschlechtlich. Erst nach 6 Wochen werden die Weichen für die Ausbildung der Geschlechtsorgane gestellt. Durch genetische Variationen oder Ereignisse in der Geschlechtsentwicklung passen manche Menschen nicht eindeutig in die Kategorie, die Geschlechtschromosomen typischerweise festlegen. Ärzte raten dann häufig zu einer geschlechtsangleichenden Operation. Quarks fragt, wie gehen Eltern mit dieser Entscheidung um? Wie weiblich und männlich ist unser Gehirn? Männer können besser einparken und Frauen sind sprachlich begabter? Dass sich die Gehirne von Männern und Frauen grundlegend unterscheiden, ist eine weit verbreitete Vorstellung. Doch neue Forschung zeigt: Das Gehirn gleicht eher einem bunten Mosaik aus männlichen und weiblichen Merkmalen. Quarks begibt sich auf eine Reise in unser Gehirn.
(WDR)
Aktualisierte Fassung unter dem Titel "Intersexualität - Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt" im Jahr 2020
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • e.jesdinsky@t-online.de schrieb am 05.05.2020, 22.13 Uhr:
    Sehr geehrte Redakteure/Redakteurinnen,

    täglich bin ich als Lehrerin in Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und
    jungen Erwachsenen, die ihre Identität ausloten und fragen, wer sie,
    unabhängig von dem, was sie (im ureigenen Sinn des Wortes) verkörpern,
    sind. Und ich begegne nicht wenigen, die insbesondere in der Frage der
    sexuellen Ortung unsicher sind. Für Ihren wissenschaftlich aufklärenden,
    sensiblen und sehr offenen Beitrag (auch dank Lynn und Lisa) haben Sie
    eine Preis verdient. Ihre Sendung zu diesem Thema sollte häufiger
    ausgestrahlt werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.04.2018, WDR
Letzte TV-Termine