Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
20

Folge 20 (2017/2018)

Folgeninhalt
Millionengrab oder Gesellschaftskitt? Welche Rolle spielt das Theater heute:
Frankfurt kämpft um seine Städtischen Bühnen – immerhin sind sie das kulturelle Zentrum der Stadt, lockt jährlich tausende Zuschauer in seine Spielstätten und wird deutschlandweit für seine Inszenierungen gefeiert. Gleichzeitig ist es ein sozialer Ort – gesellschaftlich von höchster Relevanz. Die Bühnen geben Antworten auf jene Fragen, die eine moderne Gesellschaft beschäftigt. Sie bringen Menschen zusammen. Doch stehen die Städtischen Bühnen in Frankfurt weiterhin in der Diskussion. Schon seit Jahren denkt man über einen Neubau oder eine aufwändige Sanierung der Theater-Doppelanlage am Willy-Brand-Platz nach. Deshalb gibt es jetzt eine Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt. Dort greift man die Diskussion um Frankfurts Städtische Bühnen auf und zeigt Bauprojekte von Opern- und Schauspielhäusern aus anderen europäischen Städten. Hier kann man sich inspirieren lassen. "hauptsache kultur" fragt wie ein Schauspielhaus der Zukunft aussehen kann und was es uns kosten darf.

Phänomen Pilzköpfe: Warum uns die Musik der Beatles bis heute bewegt:
"Let it be "- Könnten Sie diesen schönen Refrain von den Beatles mitsingen? Oder "Yellow Submarine", haben Sie da sofort eine bestimmte Tonfolge zum Mitsummen im Ohr? Und klar, "Yesterday", das kennen wir alle - 1965 kam das Stück raus und es ist bis heute das meistgecoverte Stück der Popgeschichte. Die Beatles scheinen unsterblich. Aber was ist es nur, dass die "Fab Four" so selbstverständlich im Olymp der Musikgeschichte Platz nehmen lässt? Wie konnten Sie so viele Hits schreiben? In Hessen sucht "hauptsache kultur" nach einer Antwort und hat erfahrene Experten getroffen: die Beatles Revival Band. Seit über vierzig Jahren bringt sie Songs von John, Paul, George und Ringo frisch auf die Bühne- Die Herren, die dort aufspielen sind keine Oldies; immer wieder hat sich die Band erneuert. "Wir zelebrieren die Beatles", sagen die Musiker. "Wir feiern sie". In der Musikgeschichte, sagen sie, haben die Beatles den Rang von Mozart und Beethoven. Kühne These! Was ist dran? "hauptsache kultur" hat die Band bei einem Auftritt begleitet.

Ein KZ mitten in Frankfurt – Wie das Theaterprojekt "Adler.Werke.Katzbach" die Erinnerung wach halten will:
In der Zeit von 1944/45 gab es ein Konzentrationslager, mitten in Frankfurt. Nach den schweren Luftangriffen auf die Stadt waren Teile der ehemaligen Adlerwerke im Gallusviertel zerstört worden. Hier wurden in den Kriegsjahren vor allem rüstungsrelevante Güter wie Munition und Bauteile für Panzerfahrzeuge gefertigt. Für die Zwangsarbeiter dort bedeutete das: Vernichtung durch Arbeit. In den letzten Kriegsmonaten starben hier mindestens 528 Menschen. Die Lagerbedingungen waren unmenschlich, das Ausmaß menschlichen Elends unbeschreiblich: Hinrichtungen, Folter, Hunger. Die Verbrechen aber blieben ungesühnt und die Verantwortlichen der Adlerwerke kamen straffrei davon. An diese Verbrechen erinnert heute nur eine Gedenktafel. In diesem Gebäude befindet sich heute auch das Gallus Theater und das Projekt "Adler.Werke.Katzbach" will genau dort zeigen, was sich vor über 70 Jahren in diesem KZ abgespielt hat. "hauptsache kultur" hat die Inszenierung besucht und schaut zurück auf die Geschichte von "Katzbach"

#gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden:
In unserer neuen Rubrik #gehessisch knöpfen wir uns satirisch die Nachrichten der Woche vor: Neue Kinostarts, Fauxpas der Stars, Gesprächswertiges aus Kultur und Politik, Glamour und Abseitiges – in 90 Sekunden nehmen wir auseinander, was die Welt gerade mehr oder weniger bewegt. Rasant, witzig und bitterböse – das ist #gehessisch, präsentiert vom bekannten YOU FM und hr3-Moderator Johannes Sassenroth.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.04.2018, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine