Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
30

Sendung vom 19.04.2018

Folgeninhalt
Dauerstreit in Zwiesel: Bürgermeister blockiert Stadtfeste
Erst platzte das Bierfestival, dann die Musik- und Schmankerlnacht und jetzt auch noch das Maibaum-Aufstellen: Weil der Bürgermeister die Vorfinanzierung verweigert, ist im beschaulichen Zwiesel derzeit noch weniger los. Die Bürger sind empört und werfen ihrem Stadtoberhaupt Trump'sches Machtverständnis vor. Nach dem Motto "Zwiesel first!", wolle der so nämlich den Austritt aus der ungeliebten "Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH" erzwingen. quer inmitten eines Kleinkriegs nach US-Vorbild.

Keime, Nitrat, PFOA: Der irre Kampf ums "saubere" Trinkwasser
Es ist ein bizarrer "Wasserkreislauf", der sich da im südostbayerischen Chemiedreieck abspielt: Nachdem die Gemeinde Burgkirchen ihren PFOA-belasteten Brunnen stillgelegt hat, schnellte der Wert im Brunnen des benachbarten Kastls nach oben. Das wiederum zwingt die Marktgemeinde Tüßling zum Handeln, die aus Kastl ihr Wasser bezieht. Um unter den PFOA-Grenzwert zu kommen, muss sie ihren alten Brunnen anzapfen. Nur, der wurde eigentlich wegen zu hoher Nitrat- und Keimbelastung geschlossen. Aber irgendetwas müssen die Gemeinden ja tun, denn auf Hilfe von der bayerischen Staatsregierung warten sie vergeblich.

Stress im Kreißsaal: Babyboom trifft Hebammenmangel
Es ist eigentlich eine gute Nachricht: In Deutschland kommen wieder mehr Babys zur Welt. Zuletzt stieg die Zahl der Geburten um sieben Prozent. Doch damit verschärft sich auch in Bayern ein Problem. Denn viele Schwangere und junge Mütter finden keine Hebammen. Ab Ende April muss in Schwabmünchen sogar die Geburtsstation vorübergehend schließen. Die selbstständigen Hebammen klagen über hohe Versicherungskosten und eine Neuregelung, die ihnen nur noch erlaubt, zwei Gebärende gleichzeitig abzurechnen. Dazu kommt Bayern immer noch nicht der EU-Aufforderung nach, die Ausbildung an Hochschulen anzubieten. Angehende Hebammen wandern daher in andere Bundesländer ab.

Verbraucher in Not: Erst Rohr verstopft, dann abgezockt
Rund 1.700 Euro für gerade mal eine Stunde Arbeit: Das musste jüngst eine Familie aus Englschalking für eine Rohrreinigung zahlen. Nachdem im Haus das Wasser knöcheltief stand, hatten sie einfach den zweiten Anbieter aus der Google-Trefferliste angerufen. Es erschienen drei Herren, behoben den Schaden und gingen erst wieder, nachdem sie drohend den weit überhöhten Betrag eingefordert hatten. Der Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen spricht von einer "gigantischen Betrugswelle" und rät Betroffenen, nicht im Branchenbuch oder bei Google zu suchen.

Ärztemangel selbstgemacht? Bedarfsmodell verschärft Notlage
Auf dem Papier sieht es gut aus für Regensburg: 114 Hausärzte gibt es in der Stadt, laut dem Versorgungsatlas der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sind die Regensburger damit "überversorgt". Doch in der Realität klagen Patienten über die lange Arztsuche – und die Ärzte über die hohe Arbeitsbelastung. Nicht nur in Regensburg. Das Problem: Das Bedarfsmodell der KBV stammt noch aus den 90er Jahren – 1.671 Einwohner, pro Hausarzt. Doch das System berücksichtigt nicht, wie die Ärzte innerhalb eines Gebiets verteilt sind. Oder wie viele bald in Rente gehen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.04.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine