Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update Überraschende Nachfolge bei "München Mord": Sie wird die neue Chefin

Seit der ersten Folge aus dem Jahr 2014 gehörte er fest zum Cast von
Demnach wird Eva Karl Faltermeier die neue Kriminaloberrätin Dr. Linda Hösl verkörpern und neue Chefin der Ermittler Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) sein. Ihren ersten Auftritt wird sie in der 23. Folge haben, die den Titel "Die Stadt, die es nicht gibt" trägt und am 22. August im ZDF ausgestrahlt wird.
Eva Karl Faltermeier kannte 'München Mord' schon sehr gut und hat sich über die Anfrage gefreut
, so Burgemeister gegenüber dem Münchner Merkur. In so eine Rolle und in einen Charakter wächst man mit der Zeit hinein und entdeckt immer mehr Möglichkeiten.
Bei der Entscheidung habe den Produzenten motiviert, dass sie ihr Publikum in ihren Bühnenprogrammen leichtfüßig einhakt und mitnimmt
, weil sie eine besondere Aura der Strenge und Unberechenbarkeit mit Intensität in der direkten Ansprache erzeuge.
Auf diese Weise habe Eva Karl Faltermeier einen unverwechselbaren Humor für ihre Bühnencharaktere kreiert. Sie könne jeden im Publikum gewinnen und abholen. Sie ist mutig, sie traut sich viel. Unser Ensemble in 'München Mord' braucht genau das: mutige Partner
, so Burgemeister weiter. Obwohl sie hauptberuflich eher Solokünstlerin ist, will sie sich entwickeln und Teamplayer sein, sie will probieren und sich im Schauspiel stärker fordern. Wir sind also sehr froh, dass wir uns mit Energie und Neugier mit ihr darauf einlassen dürfen. Das ist eine tolle Chance für uns alle.

Eva Karl Faltermeier sagte gegenüber der Mediengruppe in der Montagsausgabe: Es ist natürlich eine wahnsinnige Ehre, in so eine spitzenmäßige Serie einsteigen zu dürfen.
Über ihre Rolle verrät sie: Frau Dr. Hösl ist alles: dynamische Karrieristin, eine Oberpfälzerin, eine Kumpelin und eine strenge Vorgesetzte. Richtig schlau wird noch niemand aus ihr.
Die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin Eva Karl Faltermeier war 2016 zunächst Teil des Gruppenkabaretts "Dreiviertelhack" im Regensburger STATT-Theater, bevor sie ab 2018 erste Solo-Auftritte im
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
auch interessant
Leserkommentare
User 1458648 schrieb am 24.08.2026, 18.23 Uhr:
Für mich die bisher beste Folge. Habe sie sehr genossen und da ich sowieso ein großer Fan von Eva Karl Faltermeier bin, freue ich mich auch auf die folgenden Sendungen. Natürlich wird die Lücke, die Alexander Held hinterlässt, nicht 1:1 gefüllt werden, aber man kann es ja auch anders gut hinbekommen. Ich bin gespannt.Didi1955 schrieb am 22.08.2026, 14.17 Uhr:
Ohne Herrn Held als Schaller sollte die Serie eingestellt werden. Und Frau Faltermeier ist eine Fehlbesetzung.Old School schrieb am 27.07.2026, 17.01 Uhr:
Also nichts gegen Karl-Faltermeier als Stangl-Nachfolgerin, aber nach dem Tod von Held hätte ich gedacht die Beiden (Heerwagen und Mittermeier) halten es wie nach dem Tod von Mühe im Der letzte Zeuge. 😒
Schaumer mal! Einmal ist ja der Gelbwurst-Gourmet noch dabei.User 1751781 schrieb am 23.08.2026, 17.23 Uhr:
Nachdem in den aktuellen Folgen mit Eva-Karl Faltermeier auch Alexander Held noch mitspielt, ist die Entscheidung offensichtlich weit vor dessen unerwarteten Tod erfolgt. Ich kann mir auch kein München Mord ohne Ludwig Schaller vorstellen, bin da aber offen, wie entschieden wird. Hubert ohne Staller funktioniert ja auch ganz gut, obwohl es natürlich nicht mehr das Gleiche ist wie vorher. Trotzdem: Alexander Held fehlt einfach.Fernsehsenf schrieb am 04.08.2026, 08.29 Uhr:
Ja eben. Wozu noch eine neue Chefin präsentieren, wenn es mit der Serie, gefühlt, sowieso nicht weitergehen kann? (kopfkratz)User 1358344 schrieb am 28.07.2026, 00.10 Uhr:
Ich bin auch gerade sehr überrascht, Old School.
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas?": Dann startet die neue Staffel
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Schlagerbooom", "Let's Dance" und "extra 3" unter den ersten Auszeichnungen
- "SOKO Spurenjäger": ZDF produziert überraschend neue SOKO-Serie
- "The Power": An diesem Tag startet die zweite Staffel der Reality-Show
- "SOKO Köln": An diesem Tag startet die neue Staffel
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Neue Trailer
"The Rainmaker": Startdatum und Trailer für Staffel 2 des Justizthrillers nach John Grisham
Update "Cupertino": Frischer Trailer zur neuen Serie mit Mike Colter ("Evil")
"Werwölfe": Das sind die Spieler der zweiten Staffel
Update "Carrie": Langer Trailer für Stephen-King-Serie von "Spuk in Hill House"-Macher
"Navy CIS: Origins"-Hammer: Mark Harmon kehrt als Gibbs zurück
von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Cupertino": Frischer Trailer zur neuen Serie mit Mike Colter ("Evil")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mike-Colter-L-Und-Rachel-Keller-R-In-Cupertino_375703.jpg)

![[UPDATE] "Carrie": Langer Trailer für Stephen-King-Serie von "Spuk in Hill House"-Macher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Horrorserie-Carrie-Mit-Summer-Howell_837566.jpg)

