Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
32

Sendung vom 03.05.2018

Folgeninhalt
Alles Gute von oben? Giftflüge gegen Schwammspinner-Plage
Er ist die derzeit größte Gefahr für die bayerischen Eichen: der Schwammspinner. Millionen von Raupen des heimischen Schmetterlings rüsten sich in diesem Frühjahr zum Kahlfraß. Vergangenen Freitag kam es im Raum Schweinfurt zum ersten Gegenangriff: per Hubschrauber wurde großflächig das Gift "Mimic" ausgebracht, um der Schwammspinner-Plage Herr zu werden. Doch Naturschützer gehen auf die Barrikaden - das Insektizid töte nachweislich nicht nur Schädlinge. Kann man sich in Zeiten des Insektensterbens einen solchen Gift-Flächeneinsatz wirklich noch erlauben? Kruzifix!

Haussegen zwischen CSU und Kirche hängt schief
In allen bayerischen Landesbehörden sollen Kreuze hängen – so lautet der Beschluss des Kabinetts von Ministerpräsident Markus Söder. Bundesweit ist das auf scharfe Kritik gestoßen – zwei Drittel der Deutschen lehnen laut Emnid-Umfrage die Kruzifix-Verordnung ab. Doch Markus Söder geht es ja auch gar nicht um die Deutschen. quer lauscht der bayerischen Volksseele und fragt: Ist der Kreuz-Erlass ein ehrliches Bekenntnis zum Abendland oder Meisterwerk der kalkulierten Provokation? Spange ohne Nutzen?

Das Milliardengeschäft mit den Zähnen
Für Kinder und Jugendliche sind sie ein notwendiges Übel, für die Eltern vor allem eine hohe finanzielle Belastung: Zahnspangen. Jedes zweite Kind in Deutschland ist in Behandlung – wollen doch die Eltern das Beste für ihr Kind, und dazu gehören nun mal gerade Zähne. Doch muss das wirklich sein? Das fragte sich jüngst der Bundesrechnungshof und bezweifelt den Sinn der zahlreichen Therapien. Werden wir tatsächlich abgezockt oder bedienen die Kieferorthopäden nur unser Bedürfnis nach dem perfekten Aussehen?

Neue Lust am Prügeln: Jugendgewalt außer Kontrolle?
Ob die Randale im Englischen Garten in München oder der Tod eines 15-jährigen nach einer Prügelei in Passau: die Jugendgewalt scheint eine neue Dimension erreicht zu haben. Experten beobachten, dass sich sogar gezielt in sozialen Medien zum Prügeln verabredet und eine Eskalation regelrecht provoziert wird. Prügeln als Event also? Was steckt dahinter, wenn die Hemmschwelle selbst gegenüber Rettungskräften immer weiter sinkt? Und lässt sich solche Stimmungsmache allein mit einem Großaufgebot der Polizei verhindern? Schmerzhafter Sound:

Motorräder nerven Anwohner Sie sind wieder da.
Wenn der Frühling Einzug hält, lassen auch sie nicht lange auf sich warten: Motorräder. Laut. Lauter. Superlaut. Und treiben die Anwohner von viel befahrenen Strecken in den Wahnsinn. Sie fordern: endlich härter Strafen. Zwar sind gemäß EU-Regeln bestimmte Dezibel-Grenzen einzuhalten, doch gelten die oft nur unter Laborbedingungen und nur bis 80 km/h. Und sind abgesehen davon in der Praxis sehr schwer zu messen. So gilt ein kerniges "wrrrmmm, wwwwrrrmm" nach wie vor als Kavaliersdelikt und nicht als das, was es eigentlich ist: schlichte Lärmbelästigung.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 03.05.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine