Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
324

NDR Talk Show

D, 1979–

NDR Talk Show
Serienticker
  • Platz 239324 Fans
  • Serienwertung4 113514.22von 18 Stimmeneigene: –
819

Folge 819

Folgeninhalt
In der 819. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:

Klaus Wowereit, Jurist, ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin
Noch einmal in den Politikbetrieb einsteigen ist für Klaus Wowereit, der sich 2014 aus der aktiven Politik zurückzog, keine Option. Aber seine Arbeit hat er geliebt. Und "seine" Stadt liebt er trotz aller Probleme und gesellschaftlicher Herausforderungen, die eine Metropole wie Berlin mit sich bringt, noch heute. Klaus Wowereit, von 2001 an 13 Jahre lang Regierender Bürgermeister von Berlin, reflektiert in seinem Buch "Sexy, aber nicht mehr so arm: Mein Berlin" und in der "NDR Talk Show" über sein bewegtes, unkonventionelles Politikerleben.

Margot Käßmann, Theologin und Autorin
Sie ist eine der bekanntesten Personen der Evangelischen Kirche in Deutschland und eine Frau mit Haltung und Meinung. Margot Käßmann übte öffentlich Kritik am Bundeswehreinsatz in Afghanistan, verteidigt Flüchtlinge und Frauen mit Kopftuch und spricht sich dafür aus, selbst Verbrechern mit Nächstenliebe zu begegnen. Die Bestsellerautorin war Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017. Am 3. Juni wird die beliebte Theologin 60 Jahre alt und im März ist ihre Biografie erschienen.

Verona Pooth, Unternehmerin
Wie keine andere machte sie ihre Schwächen zum Markenzeichen: Verona Pooth. Die "Miss Germany" von 1993 und Exfrau von Dieter Bohlen war die Werbe-Ikone der 1990er-Jahre. Sie war der Liebling der Boulevardpresse, und es gab keine Woche ohne Verona-Schlagzeile. Als der Hype um ihre Person nachließ, erwies sie sich smarter als viele von ihr dachten und erfand sich als erfolgreiche Unternehmerin neu. Verona Pooth, geborene Feldbusch, erblickte in La Paz in Bolivien das Licht der Welt und wuchs in Hamburg auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und den zwei gemeinsamen Söhnen in der Nähe von Düsseldorf. Am 30. April ist Verona Pooth 50 Jahre alt geworden. In ihrem ersten Fernsehauftritt nach ihrem runden Geburtstag blickt Verona Pooth in der "NDR Talk Show" auf ihre aufregende Zeit als It-Girl zurück und erzählt von Schicksalsschlägen und ihrem Alltag als Ehefrau und Mutter. Und sie verrät, was sie für die Zukunft noch an Überraschungen im Köcher hat.

Johann König, Komiker
Eigentlich wollte er Lehrer werden, doch eine Karriere als Komiker kam ihm dazwischen. Er hat den "Beruf, von dem er nie träumte", denn der Comedy-Star aus Soest fand sich früher selbst gar nicht lustig. Er war schüchtern, leise und nicht besonders gruppenkompatibel. Was er aber wusste, war, dass Kinder in seinem Leben eine tragende Rolle spielen sollen. Zu ihnen hatte er immer einen besonderen Draht: Bereits als Schüler jobbte er in einer Kita und später ließ er sich zum Kinderkrankenpfleger ausbilden. Heute ist Johann König nicht nur einer der beliebtesten Komiker des Landes, er ist auch Vater dreier Sprösslinge. Das mag der Grund dafür sein, dass die Themen Kinder und Erziehung zunehmend größeren Anteil in seinem Programm finden.

Miriam Meckel, Publizistin und Kommunikationswissenschaftlerin
Sie ist eine Grenzgängerin zwischen Wissenschaft und Praxis und beobachtet seit vielen Jahren, wie neue Technologien und das Internet unser Leben verändern. In ihrem aktuellen Buch "Mein Kopf gehört mir. Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking" zeigt die Publizistin, welche Auswirkungen der technologische Fortschritt auf das Gehirn hat. So können beispielsweise Querschnittsgelähmte über ein Hirnimplantat einen Teil ihres Bewegungsspielraums zurückgewinnen. Ob jedoch alles das getan werden darf, was getan werden kann, darüber gibt die Herausgeberin der "WirtschaftsWoche" und Professorin für Kommunikationsmanagement Auskunft in der "NDR Talk Show".

Tim Lobinger, Sportler und Autor
Ein Ausnahmeathlet kämpft gegen den Krebs. Als erster deutscher Stabhochspringer übersprang Tim Lobinger vor 21 Jahren die Sechs-Meter-Marke, 2003 wurde er Hallen-Europameister, er nahm vier Mal an Olympischen Spielen teil. Im vergangenen Jahr ist der 45-Jährige an einer besonders aggressiven Form der Leukämie erkrankt. Nach fünf Chemotherapien und einer Stammzellen-Transplantation ist er nun auf dem Weg der Besserung. Über seinen Kampf gegen den Krebs hat der Familienvater Tagebuch geführt. Die persönlichen Aufzeichnungen bilden die Grundlage seines Buches "Verlieren ist keine Option". Damit will er anderen Betroffenen Mut machen.

Frank Schätzing, Autor
Der in Köln geborene Autor Frank Schätzing hatte 2004 mit seinem Roman "Der Schwarm" seinen internationalen Durchbruch. Seit Erscheinen hat das Buch eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren und wurde in 27 Sprachen übersetzt. Es folgten die internationalen Bestseller "Limit" (2009) und "Breaking News" (2014). Im April erscheint sein neuer Thriller "Die Tyrannei des Schmetterlings". Im Mittelpunkt steht eine Technologie, die das Leben radikal verändern wird: künstliche Intelligenz. Schätzing entwirft ein beängstigendes Zukunftsszenario, das nur ein kleines Stück von der aktuellen Lebensrealität entfernt ist.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.05.2018, NDR
Letzte TV-Termine