Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
39

Sendung vom 05.07.2018

Folgeninhalt
Verfolgte Retter: Helfer im Mittelmeer unter Druck
Die Odyssee des Rettungsschiffs "Lifeline" hat es einmal mehr gezeigt: Der Einsatz der ehrenamtlichen Seenotretter im Mittelmeer wird schwieriger. Der Kapitän der "Lifeline" steht wegen der Rettung von Flüchtlingen in Seenot auf Malta vor Gericht. Und selbst wenn er juristisch nicht belangt werden sollte – der Druck auf die Retter nimmt zu. Europäische Politiker wie der italienische Innenminister erklären Ehrenamtliche zu Komplizen der Schlepper. Und auch daheim in Bayern sind die Einsätze der Helfer auf dem Mittelmeer umstritten.

Des einen Freud, des andern G(a)raus: Mäh-Roboter gegen Igel
Mäh-Roboter sind der Renner unter Gartenbesitzern. Gemütlich im Liegestuhl sitzen und dem automatischen Rasenmäher beim Arbeiten zuschauen. Zu schön, um wahr zu sein! Denn viele der Modelle bergen Gefahren, deren sich die Besitzer oft nicht bewusst sind. Vor allem Igel werden von den Mäh-Robotern regelrecht niedergemetzelt. Und auch die Stiftung Warentest hat die meisten Modelle in punkto Sicherheit nur mit "ausreichend" getestet. Denn auch spielende Kleinkinder können von Mäh-Robotern verletzt werden.

Baustopp für ein Millionengrab?
B303-Ausbau ungewiss Jahrelang war sie nur ein großer Traum. Doch dann wurde sie endlich Realität. Die B303 bei Schirnding im Fichtelgebirge sollte endlich ausgebaut werden. Vierspurig! Und das, obwohl die bisherige Trasse schon für mehr Fahrzeuge ausgelegt ist, als effektiv dort fahren. Dennoch hatten einflussreiche CSU-Politiker, darunter auch Ex-Innenminister Hans-Peter Friedrich, den Bau stets befürwortet. Doch dann stellte der Bundesrechnungshof die Wirtschaftlichkeit des Projekts infrage. Und jetzt lässt ausgerechnet ein CSU-Mann, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, einen Baustopp prüfen. Und was bliebe dann? Millionen Verluste für den Steuerzahler. Und für die Schirndinger möglicherweise eine Bauruine.

Neuer tödlicher Unfall: Viehhausener kämpfen für Bahnschranke
Schon wieder ein tödlicher Unfall am unbeschrankten Bahnübergang in Viehhausen bei Wasserburg. Der zweite innerhalb von fünf Jahren. Jetzt fordern Anwohner und Angehörige Sofortmaßnahmen von Gemeinde und Bahn. Mit einer Petition wollen sie erreichen, dass künftig der Bahnübergang mit einer Schranke gesichert wird. Doch ob diese wirklich kommen wird? Die Statistik besagt nämlich eigentlich, dass Unfälle an Bahnübergängen zurückgehen.

Kampf um Wohnraum: Tegernsee und die Zweitwohnungssteuer
Eine Zweitwohnung am Tegernsee, um alle paar Wochen oder Monate idyllisch zu entspannen? Für manch Wohlhabenden ist das ein wahrgewordener Traum. Doch nun schlägt die Stadt Tegernsee Alarm: Wohnraum für Einheimische wird immer teurer und rarer! Deshalb will sie die Zweitwohnungsbesitzer zurückdrängen und bittet ab jetzt zur Kasse: 20 Prozent der Nettokaltmiete sollen nun als Steuer fällig werden. Doch was für die Stadt erst der Anfang ist, lässt bei den Zweitwohnungsbesitzern schon jetzt die Alarmglocken schrillen: Sie wollen eine Interessengemeinschaft bilden und drohen mit dem Anwalt!
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.07.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine