Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
257

Die Anwälte

D, 2008

Die Anwälte
  • 257 Fans
  • Serienwertung4 116314.08von 24 Stimmeneigene: –
102

Glauben

Folgeninhalt
Sebastian Brittens Mandant Max Scherendorf wird der Tötung einer jungen Frau beschuldigt. Die Indizien sind schwach, und so versucht Britten, eine Anklageerhebung zu verhindern und die Entlassung aus der U-Haft zu erreichen. Da aber der Mandant schon vor vielen Jahren eines ähnlichen Verbrechens bezichtigt wurde, ist der Richter nur dann dazu bereit, wenn dieser eine Speichelprobe abgibt. Ein DNS-Test könnte die Unschuld eindeutig beweisen, aber Max Scheredorf weigert sich - aus Prinzip. Erst durch eine richterliche Verfügung kommt Klarheit in den Fall. Eine Speichelprobe wird angeordnet, und noch bevor das Ergebnis vorliegt, wird der wahre Täter gefasst. Sebastians Mandant ist tatsächlich unschuldig, unschuldig im aktuellen Fall, aber das Ergebnis des Tests birgt eine böse Überraschung. Marita Blum vertritt eine Mutter, die aus religiöser Überzeugung ihre Kinder zu Hause unterrichten möchte. Blums Verteidigung konzentriert sich ganz auf das Recht, dass das Gericht die religiöse Überzeugung der Mutter achten muss, ihre Kinder gemäß ihrem Glauben erziehen zu können. Die Gegenseite kontert allerdings mit dem Argument, dass Kinder religiöser Eltern gerade in eine Schule sollten, sonst begünstigt man die Entwicklung von Parallelgesellschaften und verbaue den Kindern Möglichkeiten, sich in der Welt zurechtzufinden. Ein grundsätzlicher Streit beginnt, den Marita Blum im Sinne ihrer Mandantin zu lösen sucht. Thomas Welka, der "Neue" in der Kanzlei, ist mit seiner Auftragslage unzufrieden. Also übernimmt er den Fall eines Autodiebes. Er recherchiert so akribisch und erfolgreich, dass das kriminelle Milieu ihm ein großzügiges Geschenk machen will. Aber Welka lehnt ab, nachdem er kurzfristig in Versuchung war, so schön das nagelneue Auto auch ist. Er ist unbestechlich, weiß die Geste aber zu schätzen.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 27.10.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine