Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2730

Kommissar Beck

(Beck) 
S, 1997–

Kommissar Beck
Serienticker
  • Platz 8182730 Fans
  • Serienwertung4 73254.37von 81 Stimmeneigene: –
105

Das Monster

(Monstret)
Folgeninhalt
Der Sprengstoffexperte Sture Andersson (Björn Gedda) bringt nach einer Bombendrohung einen verdächtigen Koffer mit einem nicht identifizierbaren Zeitzünder zur Detonation. Als sich herausstellt, dass in dem Koffer kein Sprengstoff, sondern ein womöglich noch lebendes Baby war, geraten Andersson und die Polizei in die Schusslinie der aufgebrachten Medien. Selbst der Gerichtsmediziner Oljelund (Ottfried Fischer) ist bei diesem Fall nicht zu seinen üblichen Scherzen aufgelegt. Schon bald kommt Kommissar Beck (Peter Haber) Ove Lundin (Hasse Jonsson) auf die Spur, dem geschiedenen Ehemann der jungen Mutter Anita Eriksson (Anna Lindholm). Lundin ist arbeitslos, ein Verlierer und Trinker. Für die Tatzeit hat er kein Alibi. So gerät er in den Verdacht, das Baby in den Koffer gepackt und seine Exfrau ermordet zu haben, denn ihre Leiche wurde inzwischen ebenfalls gefunden. Die Presse bekommt Wind von der Sache und veranstaltet eine gnadenlose Hetzkampagne. Als Beck den dringend Tatverdächtigen nach kurzem Verhör wieder laufen lässt, kommt es zu einem heftigen Streit mit Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt), der von Lundins Schuld überzeugt ist. Becks Nerven liegen blank. Ausgerechnet in dieser Situation geht auch in seinem Privatleben alles drunter und drüber. Gegenüber seiner Kollegin Lena Klingström (Stina Rautelin) kann er seine Gefühle nicht mehr unterdrücken. In einem Moment der Schwäche gesteht er ihr, in sie verliebt zu sein. Als das Handy der toten Anita Eriksson gefunden wird, führt eine eingespeicherte Telefonnummer Beck zu dem Chauffeur Gert Ahlgren (Magnus Roosmann). Der DNA-Test beweist, dass dieser mit Anita Eriksson kurz vor ihrer Ermordung geschlafen hat, doch Ahlgren leugnet die Tat hartnäckig. Erst als der Sprengstoffexperte Andersson erklärt, der Verdächtige sei sein Stiefsohn, gesteht Ahlgren, dass er Anita Eriksson im Affekt umgebracht habe. Mit dem Mord an ihrem Baby wollte er sich an seinem Stiefvater rächen, den er für den Tod seines leiblichen Vaters verantwortlich macht. Die Kultkrimis der beiden Autoren Maj Sjöwall und Peter Wahlöö lieferten die Vorlagen für die spannende schwedische Krimireihe um den Kommissar Martin Beck. Wie die übrigen Filme dieser Reihe überzeugt auch "Das Monster" durch psychologisch ausgefeilte Charaktere.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
  • Bonsai schrieb am 20.01.2013, 20.55 Uhr:
    Die Beschreibung dieses Filmes ist nicht richtig, es ist die Beschreibung zu dem Film Russisches Roulette (Mannen med ikonerna) .
    Lustiger Weise steht auch bei dem Film exakt die gleiche Beschreibung.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 05.09.1998, Das Erste
Letzte TV-Termine