Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
01

Folge 1 (2018/2019)

Folgeninhalt
Migrantenstadl: Die etwas andere Heimat auf der Biennale in Wiesbaden:
Die Aktivistin Tunay Önder verwandelt die Wartburg, eine Außenspielstätte des Wiesbadener Staatstheaters, während der Biennale zehn Tage lang augenzwinkernd in einen "Migrantenstadl". Hier sollen die Perspektiven derer hörbar werden, die gerne als fremd eingestuft werden, obwohl sie längst selbstverständlicher Teil der Gesellschaft sind. Zum Beispiel die Youtube-Queen und Comedian Idil Baydar, die mit ihrer Kunstfigur Jilet Ayse jedes Klischee über Türken so auf die Spitze treibt, dass sowohl Biodeutschen als auch Migranten das Lachen im Halse stecken bleibt. "hauptsache kultur" stellt die Frankfurterin vor und befragt sie zum Thema Alltagsrassismus und "Me Two"-Debatte, ebenso den Boxer Rachid el Bakri vom Wiesbadener Golden Gym Boxingclub, der die Wartburg einen Abend lang in eine Boxarena verwandelt. Biennale Wiesbaden vom 23. August bis 2.September.

Hans Bär kommt heim - gemischte Gefühle nach 80 Jahren Exil:
Hans Bär lebte 80 Jahre in Argentinien. 14jährig floh er 1938 mit seiner Mutter aus seinem Heimatdorf Wohnbach in der Wetterau, wo Mitschüler ihn als Jude beschimpften und verprügelten. Eine Gedenktafel erinnert dort heute an die Familie Bär, die zum großen Teil in Konzentrationslagern ermordet wurde. Schon lange schlummerte der Wunsch in Hans Bär, seine alte Heimat wiederzusehen – zum ersten Mal seit der Nazizeit. Jetzt, mit über 90 Jahren ist er mit seinen beiden Enkelinnen zurückgekehrt. Aber wie hat sich das Dorf verändert? Gibt es Menschen, die er noch kennt? hr-Autor Marco Giacopuzzi hat den Besuch von Hans Bär in Wohnbach in einem bewegenden Film für arte dokumentiert.

Fotografie der Extreme – RAY 2018:
Seine verwischten, dynamischen Fotos von Stadtlandschaften hängen unter anderem am Frankfurter Flughafen, mit seinen monumentalen Wimmelbildern wurde er bekannt: mehrfach belichtet, erscheinen alle Teilnehmer einer Konferenz oder alle Besucher des Stadions als genau dieselbe Person: Martin Liebscher, der Künstler, der in Offenbach Fotografie lehrt, ist ein extremer (Selbst-)Beobachter. Sein Kollege Richard Moss dokumentiert - an einem anderen Ausstellungsort der Foto-Triennale RAY 2018 - eine der extremsten Herausforderungen unserer Zeit: Er macht Flüchtlingsschicksale sichtbar, indem er Bilder militärischer Wärmebildkameras verwendet. Gideon Mendel fotografiert Menschen, die unter den Folgen des Klimawandels leiden: Existentiell bedroht, aber voller Würde. Die Fotoschau RAY 2018 ist noch bis 9. September in Frankfurt und Darmstadt zu sehen.

Eine Diva mit Bodenhaftung: Die Sopranistin Annette Dasch:
Als Jugendliche wollte sie Dachdeckerin werden, träumte davon, in Zimmermannshosen auf die Walz zu gehen: Annette Dasch. Heute zählt die ECHO-Klassik-Preisträgerin zu den besten Sopranistinnen ihrer Generation. Souverän bewegt sie sich durch Partien von Händel, Mozart oder Verdi und glänzt als Elsa aus Wagners Lohengrin. Annette Dasch stammt aus einer musikbegeisterten Familie und ist mit einem Sängerkollegen, dem Bariton Daniel Schmutzhardt verheiratet. Sie ist "Artist in Residence" beim diesjährigen Rheingau-Musikfestival und wird dort am 25. August mit Liedern von Brahms und Schumann zu hören sein.

#gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden:
In unserer Rubrik #gehessisch knöpfen wir uns satirisch die Nachrichten der Woche vor: Neue Kinostarts, Fauxpas der Stars, Gesprächswertiges aus Kultur und Politik, Glamour und Abseitiges – in 90 Sekunden nehmen wir auseinander, was die Welt gerade mehr oder weniger bewegt. Rasant, witzig und bitterböse – das ist #gehessisch, präsentiert vom bekannten YOU FM und hr3-Moderator Johannes Sassenroth.
(HESSEN3)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 23.08.2018, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine