Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • Platz 200556 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
10

Folge 10/2018

Folgeninhalt
Stickstoffdioxid: Macht es Millionen Deutsche krank?
Eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes (UBA) zeigt, wie schädlich Stickstoffdioxid für die Gesundheit ist. Demnach ließen sich knapp 50.000 verlorene Lebensjahre allein im Jahr 2014 auf die Belastung durch Stickoxide zurückführen, so die Hochrechnungen des UBA. Vor allem durch den Verbrennungsprozess bei Diesel-Fahrzeugen wird Stickoxid erzeugt. Es ist ein gefährliches Reizgas, das beim Atmen über die Lunge in den Körper gelangt und chronische Bronchitis, Asthma und Herzkreislauferkrankungen auslösen kann.

Intervall-Fasten: Wie gesund ist die angesagte Diät?
Das Intervallfasten ist gerade extrem beliebt. Zwischen den Mahlzeiten werden lange Pausen eingelegt, quasi eine kleine Fastenzeit. Es gibt verschiedene Methoden, beispielsweise die 5:2- oder die 16:8-Methode. Die Zahlen legen die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten fest, in Tagen oder Stunden. Das Intervallfasten soll, so die Fans, eine sehr gesunde Art sein, um abzunehmen und sogar vor Krankheiten schützen. Forscher wollen derzeit auch herausfinden, wie sich das Fasten auf das Diabetesrisiko oder Demenzerkrankungen auswirkt.

Tampons: Können sie schädlich sein?
Für die meisten Frauen in Deutschland sind Tampons eine Selbstverständlichkeit. Aber aus was besteht der Hygieneartikel eigentlich? Schließlich hat er Dauerkontakt mit den Schleimhäuten. "Gesundheit!" will wissen, ob Tampons mit Schadstoffen belastet sind. Außerdem geht es noch um weitere Fragen rund um den Tampon, wie etwa auch die Frage, ob er sogar tödlich sein kann. Außerdem testet "Gesundheit!" zwei Alternativen: die Menstruationstasse und den Schwamm.

Naturjoghurt: Turbo für die Darmgesundheit?
Die Deutschen lieben Joghurt. Im Durchschnitt isst jeder 17 Kilogramm im Jahr. Besonders Naturjoghurt ist beliebt und soll sehr gesund sein. Was ist dran? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen begibt sich auf Spurensuche. Dafür besucht er einen Joghurthersteller in Schwaben. Außerdem will er herausfinden, was die Unterschiede zwischen den vielen Naturjoghurts sind: Welcher ist gut für den Darm, und welche Bakterien sind die Besten?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.03.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine