Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
11

Folge 11/2018

Folgeninhalt
Wenn Stress auf den Magen schlägt
Es war ein kleiner Skandal in der Fußballwelt: Der Nationalspieler Per Mertesacker hat in einem Interview über den massiven Druck gesprochen, unter dem er in seiner Branche steht. Bei ihm sei es jahrelang so weit gegangen, dass er vor jedem Spiel von massiven Durchfällen und Brechreiz geplagt wurde. Doch wie hängen Prüfungsangst und Stress eigentlich mit der Verdauung zusammen? "Gesundheit!" geht auf Spurensuche und gibt Tipps für Betroffene.

Will ich es wirklich wissen? – Krankheitsrisiken per Speichelprobe
Erhöhtes Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt oder Diabetes? Eine schwere Erbkrankheit wie Chorea Huntington? Mit einem Gentest kann man in die gesundheitliche Zukunft blicken. Doch ist das sinnvoll? Das Wissen um das eigene Schicksal kann enorm belastend sein. "Gesundheit" über die Vor- und Nachteile von Speicheltests.

Lymphödem – wenn das Abwassersystem des Körpers streikt
Geschwollene Beine, Arme oder ein geschwollenes Gesicht? Dahinter kann ein Lymphödem – eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe – stecken. Grund ist eine Störung im Lymphsystem, dessen Aufgabe es ist, mit Stoffwechselprodukten angereicherte Gewebeflüssigkeit abzutransportieren. Viele sind betroffen, doch von der Medizin wird die Krankheit stiefmütterlich behandelt.

Videospiele für Senioren
Computerspiele sind nicht nur etwas für junge Leute. Immer mehr Senioren zocken an den Konsolen, und das mit Erfolg. Denn die Videospiele machen nicht nur Spaß. Sie fördern die Beweglichkeit, die Merkfähigkeit und steigern die geistige Leistungsfähigkeit. Reporterin Veronika Keller hat mit Senioren Videogames getestet und dabei erstaunliches erlebt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 27.03.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine