Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
25

Folge 25/2018

Folgeninhalt
* Hautkrebsscreening - wie sinnvoll ist die Vorsorgemaßnahme? Hautkrebs - eine Bedrohung für jeden, der sich der Sonne aussetzt. Neben dem weniger gefährlichen weißen Hautkrebs, gibt es auch den schwarzen Hautkrebs, der tödlich verlaufen kann. 2008 wurde deshalb das Haut-Screening eingeführt. Die Kassen zahlen es alle zwei Jahre ab einem Alter von 35 Jahren. Neun Jahre nach Einführung: Was hat die Vorsorgemaßnahme gebracht?

* Barfuß-Laufschuhe: Ein gesunder Trend?
Joggen, das kann süchtig machen! Wenn die körpereigenen Glückshormone ausgeschüttet werden fühlt man sich richtig gut. Der aktuelle Jogger-Trend heißt "natural running". Laufen in Barfuß-Laufschuhen. Was ist von diesen Schuhen zu halten? Für wen sind sie geeignet? * Blutarmut - wie gefährlich ist sie? Immer müde? Dafür gibt es viele Ursachen. Eine davon heißt Anämie, umgangssprachlich Blutarmut genannt. Von Anämie spricht man generell dann, wenn im Körper zu wenig rote Blutkörperchen sind, die den lebenswichtigen Sauerstoff zu den Organen transportieren. Gründe dafür gibt es viele. Mal steckt hinter Blutarmut ein relativ harmloser Eisenmangel, bisweilen aber auch eine lebensbedrohliche Erkrankung.

* Gesundheitsfalle Klimaanlage
Sommer, Sonne, Hitzestau. Wer über eine Klimaanlage verfügt braucht letzteres nicht zu fürchten. Dann lassen sich auch Temperaturen jenseits der 30 Grad prima aushalten. Doch der künstliche Temperaturdimmer ist tückisch. Häufig kommt es zu Erkältungen oder Verspannungen durch Zugluft. Besonders gefährlich sind Klimaanlagen, die schlecht gewartet sind. Sie sind regelrechte Keimschleudern.

* Hochseilgarten - Action, Spaß und Gesundheit
Wer nicht nur etwas für seine Fitness tun möchte, sondern auch für Koordination und Beweglichkeit, für den ist ein Hochseilgarten der ideale Ort. Aber auch zum therapeutischen Klettern eignet er sich. Unsere Reporterin Veronika Keller hat einen Hochseilgarten besucht und erfahren, dass ein Kletterparcour nicht nur viel Action und Spaß verspricht, sondern auch der Gesundheit viel bringt.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 10.07.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine