Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

SMS - Schwanke meets Science

D, 2018–2021

SMS - Schwanke meets Science
ARD-alpha
Serienticker
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 34873noch keine Wertungeigene: –
405

Hilfsprogramm für das Erbe der Menschheit

Folgeninhalt
Das DAI (Deutsches Archäologisches Institut) ist nicht nur an Ausgrabungen und damit verbundenen Forschungsaufgaben beteiligt. Ein Aspekt des Instituts ist der Knowhow-Transfer gerade zum Erhalt von kulturhistorisch wichtigen Orten, die durch Kriege oder Bürgerkriege zerstört wurden. Ulrike Siegel ist oft im Irak unterwegs und arbeitet dort mit Archäologen und Bauforschern aus dem Irak zusammen.
(ARD-alpha)
Länge: ca. 15 min.
Folge "Hilfsprogramm für das Erbe der Menschheit" anschauen
kompakte Ansicht
  • Fr 29.08., 11:45 Uhr
    ARD alpha
    Fr 29.08., 11:45–12:05 Uhr
  • alpha
Bildergalerie
  • Karsten Schwanke (links) mit den Bauforschern Ulrike Siegel und Ibrahim Salman in der Bibliothek der Orientabteilung des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI). Sie ist zuständig für die Erforschung der Kulturschätze im Vorderen Orient.
    Karsten Schwanke (links) mit den Bauforschern Ulrike Siegel und Ibrahim Salman in der Bibliothek der Orientabteilung des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI). Sie ist zuständig für die Erforschung der Kulturschätze im Vorderen Orient.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
  • Der Bauforscher Ibrahim Salman (links) berichtet Karsten Schwanke von den Zerstörungen in seiner Heimat durch Krieg, Plünderungen und die Zerstörungswut des IS.
    Der Bauforscher Ibrahim Salman (links) berichtet Karsten Schwanke von den Zerstörungen in seiner Heimat durch Krieg, Plünderungen und die Zerstörungswut des IS.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
  • Karsten Schwanke am Säulengang vor dem Neuen Museum in Berlin. Die Säulen zeigen noch deutlich die Einschusslöcher aus dem Zweiten Weltkrieg.
    Karsten Schwanke am Säulengang vor dem Neuen Museum in Berlin. Die Säulen zeigen noch deutlich die Einschusslöcher aus dem Zweiten Weltkrieg.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 12.10.2018, ARD-alpha
TV-Termine