Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

SMS - Schwanke meets Science

D, 2018–

SMS - Schwanke meets Science
ARD-alpha
Serienticker
  • 27 Fans
  • Serienwertung0 34873noch keine Wertungeigene: –
406

Austern für die Wissenschaft

Folgeninhalt
In "SMS - Schwanke meets Science" macht der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in jeder Staffel an einen anderen Forschungsort in der Republik. Diesmal besucht er das Alfred-Wegener Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven. Wie funktioniert das "System Erde"? Welche Rolle spielen die Meere und ihre Ökosysteme in der Steuerung weltweiter Umweltprozesse? Wie wirken sich Eisschmelze und schrumpfende Gletscher an Nord- und Südpol auf das globale Klima aus? Auf der Suche nach Antworten erforschen die Mitarbeiter des Alfred-Wegener Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven seit fast 40 Jahren die eisigen Welten der Arktis und der Antarktis. Karen Wiltshire, die Vizepräsidentin des AWI, erforscht die Veränderungen unseres Küstenmeeres, der Nordsee. Die europäische Auster, die im 20. Jahrhundert aus der Nordsee verschwand, war eines der wichtigsten Lebewesen zur Filtration des Meerwassers. Jetzt soll sie wieder angesiedelt werden.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 03.06., 15:00 h
    Di 04.06., 19:15 h
    Mi 05.06., 16:30 h
    Do 06.06., 11:15 h
Bildergalerie
  • Austern sind wichtige Komponenten des Ökosystems Küste, erklärt Karen Wiltshire (stellvertretende Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven) Karsten Schwanke.
    Austern sind wichtige Komponenten des Ökosystems Küste, erklärt Karen Wiltshire (stellvertretende Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven) Karsten Schwanke.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
  • Im Labor werden die Zuchtaustern auf Krankheiten untersucht. Aber auch auf möglichst optimale Bodenbedingungen für ein stabiles Wachstum am Meeresgrund, erfährt Karsten Schwanke.
    Im Labor werden die Zuchtaustern auf Krankheiten untersucht. Aber auch auf möglichst optimale Bodenbedingungen für ein stabiles Wachstum am Meeresgrund, erfährt Karsten Schwanke.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
  • Moderator Karsten Schwanke hält eine Auster in den Händen. Die europäische Auster ist in unseren Breiten ausgestorben. Am Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) wird sie gezüchtet und untersucht – mit dem Ziel, sie wieder in der Nordsee heimisch werden zu lassen.
    Moderator Karsten Schwanke hält eine Auster in den Händen. Die europäische Auster ist in unseren Breiten ausgestorben. Am Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) wird sie gezüchtet und untersucht – mit dem Ziel, sie wieder in der Nordsee heimisch werden zu lassen.
    Bild: © BR/Maximilian Schecker / Maximilian Schecker
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 15.10.2018, ARD-alpha
Letzte TV-Termine