Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
07

Sendung vom 25.10.2018

Folgeninhalt
Gefahr aus dem Wald: Neue Giftpilze durch Klimawandel
Dieses Jahr haben ihn alle hautnah zu spüren bekommen, den Klimawandel: Hitze und Dürre im Sommer, Ernteausfälle, Fischsterben. Was bisher fast unbemerkt blieb: Giftige Pilzarten, die es bisher in Bayern nicht gab, verbreiten sich. Das hat böse Folgen: Ein Mann aus Oberfranken ist fast erblindet, weil ein Pilz seine Hornhaut befallen hat. Im Wald finden Experten giftige Doppelgänger von harmlosen Pilzen wie dem Wiesenchampignon. Und bald wird es wohl keine Feuersalamander mehr geben, weil sie an Hautpilzen verenden.

Ladensterben: Kuriose Konzepte als letzte Rettung?
Wurstbilder an der Tapete, Kissen in Bratwurstform: Metzgermeister Claus Böbel aus dem fränkischen Ritterbach will mit einem Bratwurst-Event-Hotel Kunden locken. Er sagt: Anders geht es nicht mehr. Kleine Läden und Handwerksbetriebe werden aus vielen bayerischen Orten verdrängt, denn Discounter und Einkaufszentren im Gewerbegebiet machen ihnen Konkurrenz. Die Folge: Ortskerne sterben aus. Auf den Dörfern um Erding rückt schon das rote Kreuz mit einem rollenden Notsupermarkt aus, um Menschen, die nicht mobil sind, zu versorgen. In ganz Bayern kämpfen Geschäftsleute mit findigen Ideen ums Überleben.

Wenn der Watschnbaum ins Leere fällt – Die CSU nach der Wahl
Nach dem Wahldebakel diskutiert die CSU über die Ursachen. Doch statt einer breiten Richtungsdebatte geht es vor allem um die Vorsitzenden-Frage. Die Vorwürfe an Horst Seehofer: Er habe den Streit in der Union quasi im Alleingang eskaliert. Diese Strategie jedoch wollten auch andere: Alexander Dobrindt, Andreas Scheuer, Markus Söder, Thomas Kreuzer und viele Landtagsabgeordnete überboten sich im Unionsstreit mit radikalen Parolen. Frisst jetzt die "konservative Revolution" ihre Kinder? Das ist noch längst nicht ausgemacht, denn nächsten Sonntag ist Hessenwahl, und der Richtungsstreit in der CSU dürfte erst danach an Fahrt aufnehmen. Oder er wird stillschweigend begraben, im Interesse einer ungestörten Regierungsbildung. Gibt es am Ende also ein "Weiter so", und die CSU bleibt, wie sie ist?

Problem-Plebiszit: Verwirrender Bürgerentscheid in Sparneck
Das oberfränkische Sparneck wird wahrscheinlich auf hohe Fördergelder für die Sanierung eines alten Gebäudes verzichten, denn per Bürgerentscheid haben sich die Bürger dagegen entschieden. Das Problem: Der Wahlzettel hat viele Einwohner irritiert. Sie sollten über die Sanierung in einem Bürgerbegehren und einem Ratsbegehren abstimmen und dann in einer Stichfrage noch für den Fall der Parität entscheiden. So will es das Gesetz. Doch weil dieselbe Frage drei Mal auf unterschiedliche Art gestellt wurde und es zudem 28% ungültige Stimmen gab, vermuten viele, dass die Mehrheit gegen die Sanierung unbeabsichtigt zustande kam. Hier wird deutlich: Bei der direkten Demokratie steckt der Teufel im Detail.

Kleinkrieg auf dem Land: Breite Traktoren zerstören Feldwege
In Taglaching in Oberbayern ist der Konflikt zwischen einem Landwirt und seinem Nachbarn eskaliert. Den Nachbarn stört, dass der Landwirt mit seinem großen Traktor die Grundstücksgrenze überfährt. Der Streit steht für ein bayernweites Problem: Wer als Landwirt rentabel wirtschaften will, braucht oft große Felder und dazu riesige Traktoren. Aber die Feldwege sind häufig zu eng für die neuen Hochleistungs-Landmaschinen, und für eine Verbreiterung und Instandsetzung der Straßen fehlt den Kommunen das Geld.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 25.10.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine