Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1574

Der Landarzt

D, 1987–2013

Der Landarzt
Serienticker
  • Platz 2041574 Fans
  • Serienwertung4 37354.34von 71 Stimmeneigene: –
1813

Gnade vor Recht

Folgeninhalt
Pastor Hannes Kolbe bekommt überraschend Besuch von seinem ehemaligen Konfirmanden Klaus Westinger, auf den er große Stücke hält. Der junge Mann ist nach Deekelsen gekommen, weil er finanzielle Probleme hat. Da Maren Jantzen händeringend eine Aushilfe für ihren Landgasthof sucht, vermittelt Dr. Jan Bergmann Westinger an seine Freundin. Die ist gerade mächtig im Stress, denn die TV-Journalistin Susanne Hofstätten will einen Fernsehbeitrag über ihren Gasthof drehen und bringt dafür den berühmten Gastronomiekritiker Martin Goltz mit. Das könnte der Popularität des Gasthofs noch einmal enormen Auftrieb geben. Da das auch Claas Moser weiß, macht er Maren verstärkt Kaufangebote, die diese jedoch lässig ablehnt. Moser reagiert extrem verstimmt und versucht, Maren zu drohen: Es werde ihr schon noch leidtun, seine Großzügigkeit so mit Füßen getreten zu haben. Auch Klaus Westinger scheint entgegen des Eindrucks, den Pastor Kolbe von ihm vermittelt, mit allen Wassern gewaschen zu sein. Zuerst zockt er die Stammtischbrüder um Hinnerksen und Halling beim Pokerspielen ab, dann lässt er auch noch die Spendenbüchse am Opferstock mitgehen. Ganz Deekelsen reagiert ungehalten darauf, dass Pastor Kolbe anscheinend einem Ganoven Unterschlupf bietet. Hat der Pastor sein Vertrauen in den falschen Menschen gesetzt? Jens Halling ist nicht nur gereizt, weil er viel Geld beim Pokern verloren hat, er bekommt auch zu wenig Schlaf. Seine Frau Ines scheint in letzter Zeit große Lust auf ihn zu haben, sie rückt ihm nachts des Öfteren auf die Pelle. Komisch ist nur, dass Ines behauptet, davon nichts zu wissen. Streit zwischen dem Paar ist die Folge, und dass Gertrud, der sich Ines anvertraut hat, leider gegenüber Hinnerksen das Problem der beiden ausplaudert, macht die Sache nicht weniger peinlich. Nur Dr. Bergmann scheint nicht überrascht zu sein. Er hat eine Idee und bittet Ines und Jens in seine Praxis.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.03.2009, ZDF
Letzte TV-Termine