Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
324

NDR Talk Show

D, 1979–

NDR Talk Show
Serienticker
  • Platz 239324 Fans
  • Serienwertung4 113514.22von 18 Stimmeneigene: –
833

Folge 833

Folgeninhalt
In der 833. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:

Olli Dittrich, Schauspieler
Der "Spiegel" schrieb über ihn: "Niemand in Deutschland verwandelt sich so in seine Charaktere wie Olli Dittrich. Nicht spielen, nicht darstellen, nicht verkörpern, sondern auf unheimliche Weise werden, das kann in Deutschland nur Olli Dittrich". Das zeigt er unter anderem in der Kultserie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben", die seit 2004 läuft und mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Und jetzt auch wieder in der dritten Staffel der NDR Comedyserie "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres". Die Serie, in der Olli Dittrich den ehemaligen Besitzer eines Friseursalons spielt, hat in diesem Jahr den Deutschen Comedypreis gewonnen.

Mark Forster, Sänger
Er lässt Konfetti für uns regnen und sagt zum Abschied "Au revoir": Mark Forster gehört seit einigen Jahren zu Deutschlands bekanntesten Sängern. Gold- und Platinauszeichungen pflastern seitdem seinen Weg, die Tourneen sind dank seiner treuen Fans stets ausverkauft. In der "NDR Talk Show" performt der 34-Jährige live einen Song unplugged aus seinem aktuellen Album. Es ist sein viertes Studioalbum und heißt schlicht und ergreifend "Liebe". Wie es bei ihm um die Liebe bestellt ist und was ihn aktuell umtreibt, erzählt Mark Forster in der "NDR Talk Show".

Stefan Kretzschmar und Tochter Lucie-Marie, Handballer
Kampfgeist, Disziplin und jede Menge Humor: Bei den Kretzschmars fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Vater Stefan steht für Handball wie kein anderer. In den 1990er- und 2000er-Jahren einer der besten Spieler der Welt, gilt der TV-Experte heute als bekanntester und renommiertester Vertreter dieses spektakulären Sports. Seine Tochter, die 18-jährige Lucie-Marie, ist der jüngste Spross der Handballdynastie Kretzschmar. Bereits Stefan Kretzschmars Vater Peter war 66-maliger DDR-Nationalspieler und wurde 1963 sogar Weltmeister im Feldhandball nach einem Sieg über die Mannschaft der BRD. Peters Ehefrau Waltraud, die im Februar überraschend verstorben ist, gewann dreimal den Weltmeistertitel und wurde 1976 Vize-Olympiasiegerin. Lucie-Marie ist auf bestem Wege, die Handballdynastie Kretzschmar fortzuführen. Dass sie später einmal Handballerin wird, war in jungen Jahren noch nicht vorherzusehen, denn eigentlich lag ihr das Basketballspielen mehr. Heute spielt sie in der A-Jugend-Bundesliga sowie seit 2014 in der 3. Liga Ost der Frauen beim HC Leipzig. Und wenn sie nicht trainiert, drückt sie die Schulbank: Lucie-Marie besucht die zwölfte Klasse des Landesgymnasiums für Sport in Leipzig. Nach dem Abitur will die Rückraumspielern ein Studium für das Grundschullehramt anstreben. In der "NDR Talk Show" lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer zwei leidenschaftliche Athleten kennen. Vater und Tochter gewähren tiefe Einblicke in den Handball-Kosmos, verraten, was sie voneinander lernen konnten und mit welchen Augen sie auf die Handball-Weltmeisterschaft blicken. Diese wird ab dem 12. Januar 2019 in Deutschland und Dänemark ausgetragen.

Margot Käßmann, Theologin und Autorin
Am 30. Juni wurde sie offiziell in den Ruhestand verabschiedet: Margot Käßmann, Deutschlands bekannteste Theologin, wurde mit einem Festgottesdienst in Hannover geehrt. Ihren Rückzug hatte sie völlig unsentimental und voller Vorfreude bereits vor einem Jahr angekündigt. Ein halbes Jahr danach kann sie berichten, ob ihr Konzept bislang aufgegangen ist. Die 59-Jährige gibt wertvolle Tipps, wie man ab Mitte 50 hoffnungsvoll in die "besten Jahre" startet. Darüber hinaus wird Margot Käßmann in der "NDR Talk Show" über das bevorstehende Weihnachtsfest und die damit verbundene Sehnsucht nach Liebe und Harmonie sprechen. Für Margot Käßmann bedeutet Weihnachten weniger Kitsch, Konsum und Ablenkung als vielmehr immer wieder ein willkommener Anlass, die christliche Botschaft weiterzugeben und die Gefühle der Menschen ernst zu nehmen.

Barbara Wussow, Schauspielerin
Dieses Jahr Ostern feierte Barbara Wussow ihren Einstieg als Hoteldirektorin Hanna Liebhold auf dem "Traumschiff". Dessen TV-Kapitän Sascha Hehn ist ein guter Bekannter: In den 1980er-Jahren waren die zwei ein Serienpaar in dem TV-Straßenfeger "Die Schwarzwaldklinik". Mit ihrer Rolle als Schwester Elke wurde Barbara Wussow damals in Deutschland bekannt. Barbara Wussow ist die Tochter des Schauspielerehepaars Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf. Einem Bühnenbild- und Kostümstudium schloss sie eine Schauspielausbildung an. Mit ihrem Mann, dem Schauspieler Albert Fortell, und den beiden gemeinsamen Kindern, lebt Barbara Wussow in Wien. Traditionell wird am 2. Weihnachtsfeiertag und Neujahr jeweils eine neue Folge vom "Traumschiff" gezeigt. In der "NDR Talk Show" erzählt Barbara Wussow von ihrer neuen Rolle in der Kultserie, ihrem turbulenten Start in den neuen Job, sie musste an einer Strickleiter auf hoher See von einem Fischerboot an Bord klettern, und ihrer Liebe zum Meer.

Ralf Schmitz, Komiker
Er ist einer der profiliertesten und beliebtesten Komiker in Deutschland, zudem Schauspieler, Bestsellerautor, Moderator und Synchronsprecher. Derzeit ist er auf Tour mit seinem aktuellen Programm "Schmitzenklasse". In seinem sechsten Live-Programm nimmt er sein Publikum mit auf eine ganz besondere Klassenfahrt. Erinnerungen an die Schulzeit werden wach, mit Geschichten von verrückten Lehrern, schlechten Noten und lebensprägenden Erlebnissen. Eine Kostprobe davon gibt es selbstverständlich in der "NDR Talk Show".

Thomas Anders, Sänger
Mit Modern Talking hat Thomas Anders Musikgeschichte geschrieben. Das erste Mal in den 1980er-Jahren und später noch einmal beim Comeback des ungleichen Popduos Ende der 1990er-Jahre. Aber auch als Solosänger feierte er weltweit Erfolge. So ist er bis heute der einzige internationale Star, der zwölfmal im historischen Moskauer Kreml auftrat. Im vergangenen Jahr erschien sein erstes deutschsprachiges Album. Mit großem Erfolg. Jetzt legt er mit "Ewig mit Dir" nach. Und damit schließt sich ein Kreis. Denn bereits im Alter von acht Jahren gewann er mit deutschen Schlagern einen Nachwuchswettbewerb in seiner Heimatstadt Koblenz. Noch heute lebt der Vater eines Sohnes mit seiner zweiten Frau Claudia dort.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 14.12.2018, NDR
Letzte TV-Termine