Folgeninhalt
Die Waren- und Konsumwelt des vorigen Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht: den Sarotti-Mohr, Käptn Iglo, das HB-Männchen oder Clementine aus der Ariel-Werbung. All sie haben dazu beigetragen, bestimmte Waren zu prestigeträchtigen "Markenprodukten" zu machen, deren Erwerb Qualität zum gleichen Preis garantiert. Manche dieser Waren werden durch die Werbung zu Statussymbolen - auf Plakaten zunächst, per Leuchtschrift, im Kino und schließlich in Radio und Fernsehen. All die Werber wollen nur unser Bestes: den Inhalt unserer Portemonnaies. Und sie haben es geschafft: Auf die Einrichtungswelle folgen Kleiderwelle, Fresswelle, Auto- und Urlaubswelle - am Ende des Jahrhunderts ist aus den Deutschen eine Gesellschaft von willigen Konsumenten geworden - Rudolph Karstadt und Hermann Tietz sei Dank. Denn sie waren es, die Anfang des Jahrhunderts die ersten Kaufhäuser eröffneten und Dinge, die vorher als purer Luxus galten, als Massenware für viele erschwinglich machten.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.08.1999, Das Erste