Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Glaubwürdig

Der Mensch. Das Leben. Die Geschichte.
D, 2000–

Glaubwürdig
MDR
Serienticker
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 18402noch keine Wertungeigene: –
27

Manfred Hoffrichter

Folgeninhalt
Der kleine musikalische Zauberkasten kann alle Choräle und spielt auf Knopfdruck "Ein feste Burg ist unser Gott" oder "Gelobt sei Gott im höchsten Thron". Die Nummer eines Liedes aus dem Evangelischen Gesangbuch wird eingegeben, die Anzahl der Strophen und ob ein Vorspiel gewünscht ist. Entwickelt und hergestellt hat die tragbare Mini-Orgel der Tischler und Orgelbauer Manfred Hoffrichter aus der Altmark. Er kennt sein Fach und den Klang jeder Orgel in der Gegend. Schon als Zehnjähriger spielte er Orgel in Gottesdiensten und machte seine Leidenschaft später zum Beruf. Nach der Wende hat er sich selbstständig gemacht und fertigt heute elektronische Orgeln. Manfred Hoffrichter weiß um die Nöte der Pfarrer auf dem Land, die weite Wegstrecken zu ihren kleinen Gemeinden zurücklegen müssen, wo häufig Organisten oder bespielbare Orgeln fehlen. "Dann ist der Pfarrer oft der Einzige, der laut singt und das auch noch ohne Begleitung" sagt Manfred Hoffrichter. Deshalb hat er sich der Musiker und Tüftler die Orgel in der Box ausgedacht, die die Pfarrer bei der musikalischen Begleitung der Gottesdienste mobil unterstützen soll. Der Zauberkasten mit 40 mal 50 mal 20 Zentimeter passt in jeden Kofferraum. Auf einem Chip sind die Lieder des Evangelischen Gesangbuchs gespeichert. Der Klang hat ausreichend Volumen und Lautstärke für Kirchenräume. Und gibt es doch einen Organisten, aber keine spielbare Orgel, lässt sich an die Box auch eine Klaviatur anschließen.
(mdr)
deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 29.12.2018 angekündigt
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine