Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
118

Die Reportage

D, 2001–

Die Reportage
  • Platz 2097118 Fans
  • Serienwertung0 29265noch keine Wertungeigene: –
450

Die Callcenter-Falle - Abzocke am Telefon

Folgeninhalt
Berufsschüler Robin R. (19) lag im Krankenhaus, war kurz vor einer Operation, als sein Handy klingelte. Ein Mobilfunkanbieter bot ihm ein sogenanntes Probe-Abo an: 14 Tage lang könne er umsonst telefonieren, hatte man ihm versprochen. Doch das vermeintliche Werbegeschenk sollte den jungen Mann teuer zu stehen kommen, denn es entpuppte sich als Abschluss eines weiteren teuren Handyvertrages, zusätzlich zu seinem laufenden bei einem anderen Anbieter. Die Erfahrung von Robin R. ist keineswegs ein Einzelfall. Immer wieder klagen Verbraucher über fragwürdige Methoden von Callcentern. Mitarbeiter schwatzen den Leuten am Telefon dubiose Handyverträge auf, schieben ihnen zweifelhafte Gewinnspiele unter oder zocken die Angerufenen schamlos ab. Die Callcenter-Branche hat einen schlechten Ruf. Dennoch wächst sie von Jahr zu Jahr. Inzwischen arbeiten rund eine halbe Million Menschen in dem Sektor. Und die Verkaufsmaschen werden immer dreister. Vor allem Tarifverträge für Handykunden sind ein lukratives Geschäft. Kunden werden mit angeblich günstigen Tarifen geködert, die bei den Abrechnungen dann wesentlich höher ausfallen als abgesprochen. Für die Geprellten beginnt dann der Ärger. Sie müssen den Nachweis erbringen, dass sie diesen Vertragskonditionen beim Anruf durch das Callcenter nie zugestimmt haben. Autor Marc Rosenthal spricht mit Menschen, die hereingelegt wurden. Er begibt sich auf Recherchetour und will herausfinden, wie unseriöse Callcenter arbeiten. Er geht der Frage nach, wie sich Verbraucher schützen können und warum Abzocker hierzulande oft so unbehelligt ihr Unwesen treiben. Marc Rosenthal und sein Kamerateam treffen Strafverfolger, die demonstrieren, wie sie gegen die kriminellen Machenschaften von Callcentern vorgehen. Und sie begleiten einen Anwalt für Verbraucherrecht, der den Opfern hilft und ihnen zeigt, dass man sich gegen derartige Machenschaften wehren kann.
(NDR)
Folge "Die Callcenter-Falle - Abzocke am Telefon" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 19.09.2014, NDR
TV-Termine